Zwei Personen auf Bikes unterwegs in Korsika, sie fahren einem kleinen Bächlein entlang.

Velo

Bikepacking auf Korsika - Route und Ausrüstung

  • #Bikepacking
  • #Velo
  • #Veloreise
Hardy
Stv. Filialleiter, Filiale Basel
© Fotos

Menschen sind freiheitsliebend. Kein Wunder liegt Bikepacking seit einigen Jahren voll im Trend. Denn zum einen hat man seine sieben Sachen stets bei sich und zum anderen gelangt man mit dem Bike an Orte, die mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu erreichen wären. Hardy und Christa radelten für dich durch das Landesinnere von Korsika.

Was ergibt Mountainbiking, Backpacking und abenteuerliches Reisen zusammen? Bikepacking. Diese Art des Reisens weckt ein Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit.

Ausganspunkt ist Zonza. Im Hotel Clair de Lune haben wir übernachtet. Ein kleines, schmuckes Hotel, das das ganze Jahr über geöffnet hat. Von da fahren wir über Quenza in Richtung Bucchinera, wo die asphaltierte Strasse endet und in eine Kiesstrasse übergeht. Kaum losgefahren fängt Christa bereits den ersten Platten ein. Darauf sind wir vorbereitet: Rad ab, Schlauch raus, neuer Schlauch rein und weiter gehts.

Bei der Bergerie de Croci angekommen stärken wir uns mit korsischen Spezialitäten. Die Herberge hat eine Terrasse mit fantastischer Aussicht über das Plateau du Coscione. Sie ist Etappenziel von vielen Wanderern, da sie auf dem Fernwanderweg GR 20 liegt. Übrigens: Unsere Freunde haben zwei Etappen vom GR 20 erwandert. Den Bericht dazu findest du am Ende der Seite.

  • Ein Mann fährt mit einem Bike über ein Felsplateau. Am Mountainbike ist ein Anhbänger mit Gepäck befestigt.

    Die Route führt über Felsplateaus...

    Foto © Ruedi Thomi
  • Drei Personen auf Mountainbikes fahren an einem See entlang, sie spiegeln sich im See.

    ...entlang spiegelglatter Seen...

    Foto © Ruedi Thomi
  • Zwei Personen auf dem Bike, sie fahren durch eine hüglige Landschaft in Korsika.

    ...und durch hüglige Landschaften.

    Foto © Ruedi Thomi
  • Unterkunft Bergerie.

    Die Bergerie de Croci hat von Mai bis Oktober geöffnet. Sie hat drei Schlafräume und bietet Platz für 30 Personen.

    Foto © Ruedi Thomi
  • Biker auf einem Singletrail.

    Unterwegs auf Singletrails.

    Foto © Ruedi Thomi
  • Zwei erleuchtete Zelte in der Nacht.
    Foto © Ruedi Thomi
  • Zwei Personen kochen vor ihrem Zelt.
    Foto © Ruedi Thomi

Jean Louis, der Bergerie-Betreiber, tischt eine regionale Köstlichkeit nach der anderen auf. Uns läuft das Wasser im Mund zusammen. Sogar eine feine Flasche Rotwein wird uns offeriert. Hoffentlich haben wir danach keine Gleichgewichtsschwierigkeiten.

Singletrails mit Wildschweinen

Nun wagen wir uns ohne Gepäck an die Singletrails in der Umgebung. Intensive Anstiege wechseln sich mit grossartigen Downhills ab. Und plötzlich kreuzt ein Wildschwein den Trail. Wir sind schön erschrocken. In der Schweiz muss man als Biker immer auf Wanderer gefasst sein. In Korsika offensichtlich auf Wildschweine.

Überachten tun wir in der Nähe der Bergerie auf 1550 m.ü.M im Zelt. Aber zuerst gibt es noch ein feines Nachtessen.

Die Abendstimmung ist einzigartig. Durch ein paar Löcher in den Schleierwolken sind die Sternen sichtbar. Unsere Crew übernachtet im roten Zelt, wir im grauen. Nur einer durfte noch nicht ins Bett schlüpfen. Sonst wäre dieses gewaltige Sternenbild nie entstanden.

Teste die Ausrüstung vor dem Kauf

In unseren Filialen Markthalle Bern und Zürich Europaallee kannst du dein Mountainbike oder Tourenvelo probepacken. So merkst du schnell, welche Velotaschen passen. Auf einer kurzen Fahrt spürst du dann, wie sich das Fahrverhalten mit den Taschen verändert. Auch das hilft dir, dein Bike für deine nächste Tour bestmöglich vorzubereiten.

Nach einer angenehmen Nacht fahren wir am nächsten Tag via Aullène auf der Rue national zurück nach Quenza. Was nach einer vielbefahrenen Strasse tönt, entpuppt sich als fahrzeugbreiter Weg, auf dem mehr Schweine und Esel als Autos anzutreffen sind. In Zonza stärken wir uns, bevor wir auf den Col de Bavella strampeln. Dort haben wir mit unseren Wanderfreunden abgemacht.

Fazit: Biken auf Korsika

Eine Reise nach Korsika und die Mitnahme des Mountainbikes lohnt sich wirklich. Die Insel ist wunderschön, die Abgeschiedenheit hat mich begeistert. Die zackigen Berge verleihen dem Ganzen eine Rauheit, die fasziniert. Mit dem Velo hast du genau dir richtige Geschwindigkeit, um alles aufzusaugen und doch vorwärts zu kommen.

Wilde Landschaften, coole Trails und eindrückliche Szenarien - genau das wünsche ich euch auch. Viel Spass beim Bikepacken, ob in Korsika oder anderswo.

Ausrüstung für die Biketour

Hier geht's direkt zu unserer Tour.
  • #Bikepacking

  • #Velo

  • #Veloreise

Teile den ArtikelBikepacking auf Korsika - Route und Ausrüstung

  • Kostenloser Versand ab CHF 99

    (Mit der TransaCard immer kostenlos)

  • Sicheres und einfaches Bezahlen
  • 14-Tage Widerrufsrecht