Jemand beim Bouldern in Korsika

Klettern

Bouldern auf Korsika - die besten Tipps

  • #Bouldern
Autorenbild Pesche.
Pesche
Verkaufsberater, Filiale Zürich Europaallee
© Fotos

Die Vielfalt Korsika zeigt sich inbesondere rund um die Punta Caldanu. Ein traumhafter Boulder-Spot, direkt am Meer, mit Boulderblöcken die nicht nur aufgrund ihrer Form ihresgleichen suchen.

Schon die kurze Strecke zu Fuss vom Parkplatz zu den Boulderblöcken zahlt sich aus. Die Granitformationen sind durch Wind, Wetter und Meer stark verwittert und dadurch ziemlich rau. Von weitem sehen die Formen eher sanft aber skuril aus. Als ich die Blöcke anfasse, fühle ich jedoch diese raue Oberflächenstruktur, die unseren Händen und Fingerkuppen noch einiges abverlangen wird.

Es gibt nichts schöneres, als am Meer zu Bouldern. Das gleichmässige Rauschen bietet eine Art meditative Unterstützung. Sozusagen die Musik der Natur. Die warmen Strukturen des Gneises laden förmlich zum Bouldern ein. Und wie vermutet: Löcher, Kannten, Sloper und wilde Zangengriffe lassen die Haut an den Fingerkuppen schnell schwinden.

Die Strukturen der Boulderblöcke verlangen eine einfühlsame Technik mit wilden Hooks und Sprüngen sowie filigraner Fusstechnik. Von der Platte bis zu überhängenden Wänden findet man hier eigentlich alles, und dies konzentriert auf die 8 Blöcke. Absoluter Genuss für ein Boulderer.

  • Zwei Personen mit Crashpads auf dem Rücken auf dem Weg zum bouldern.

    Der Zustieg zu den Bouldern liegt direkt am Meer.

    Foto © Jonas Jäggy
  • Zwei Personen beim Bouldern, eine ist am Klettern, die andere spottet.
    Foto © Jonas Jäggy
  • Ein Mann beim Bouldern, unter ihm liegen Crashpads.
    Foto © Jonas Jäggy
  • Fünf Personen an einem Feuer am Meer.
    Foto © Jonas Jäggy

Und wenn dann die Finger brennen und nichts mehr geht, dann ist ein Sprung in das einladende Türkis des Meeres das oberste aller Gefühle. Oder ein selbst gekochter Kaffee - auch der stärkt. Wir entscheiden uns für den Kaffee. Wir waren etwas übermütig, denn das Meer ist doch grad etwas zu frisch. Den grossen Zeh haben wir eingetaucht und sofort wieder zurückgezogen.

Gegen Abend beobachten wir, wie die glutrote Sonne im Meer versinkt. Korsika – eine wunderschöne und abwechslungsreiche Insel mit unzähligen Outdoor-Möglichkeiten. Die spannenden Touren, die freundlichen Begegnungen mit der einheimischen Bevölkerung und die vielen Köstlichkeiten werden uns allen in sehr guter Erinnerung bleiben. Wir kommen definitiv zurück.

Ausrüstung fürs Bouldern

Direkt zu den wichtigsten Tipps.

Wichtigste Tipps fürs Bouldern auf Korsika

Ort: Die Boulderplöcke von Punta Caldanu liegen direkt am Strand unterhalb von Lumio. Es gibt acht Blöcke, zum Teil bis zu sieben Meter hoch. Sie liegen direkt am Meer und sind leicht von der Station Lumio (liegt auf der Zugstrecke zwischen L’Île Rousse und Calvi) erreichbar. Eine einmalige Sicht auf die Korsischen Berge und die Zitadelle von Calvi eröffnet sich.

Routen: Die meisten Routen sind im vierten bis zum sechsten Schwierigkeitsgrad. Zusätzlich gibt es ein 7B+ und ein 7C Problem, beide sehr lohnenswert.

Erlebnisprofil: Wer Sonne, Strand, Meer und Klettern vereinen will, ist hier genau richtig. Der Spot ist auch super geeignet für Familien.

  • #Bouldern

Teile den ArtikelBouldern auf Korsika - die besten Tipps

  • Kostenloser Versand ab CHF 99

    (Mit der TransaCard immer kostenlos)

  • Sicheres und einfaches Bezahlen
  • 14-Tage Widerrufsrecht