Drei Personen beim Wandern auf Korsika auf dem Wanderweg "Grande Randonnée 20".

Wandern

Trekking auf Korsika: Der Wanderweg «Grande Randonnée 20»

  • #Wandern
  • #Trekking
Philippe
Bushcraft-Profi
© Fotos

Der mystische Wanderweg "Grande Randonnée 20" - kurz GR 20 - ist eines der Aushängeschilder Korsikas. Der alpine Weg verläuft quer durch die raue Berglandschaft und verbindet den Norden und Süder der Insel. Ihn zu meistern, erfordert eine gute Kondition und Trittsicherheit.

Eine auffällig gelbe Nachtfähre bringt uns von Savona nach Bastia. Wir schlagen unser Lager draussen auf dem Deck unmittelbar neben dem Pool auf. Am nächsten Morgen erwarten wir gespannt die Ankunft auf Korsika. Ringsherum vom Meer umgeben zu sein, ist ein schönes, abenteuerliches Gefühl. Grad so schön ist es jedoch, Land in Sicht zu haben. Ich freue mich auf die Woche auf der rauen Insel.

Warm-up am Anfang des Pfades

Drei von uns – Katrin, Martina und ich – schnüren schon am ersten Tag die Wanderschuhe und erkunden die blank geschliffenen Granitformationen am Bach Cavu. Die glasklaren natürlichen Becken laden zum Baden und Verweilen ein. Aber das war erst das Warm-up.

Denn morgen wagen wir uns an den GR 20. Am morgen früh verlassen wir das herzige Hotel la Tonelle in Conca und machen uns auf den Weg zum Einstieg des GR 20. Der Weg schlängelt sich sanft ansteigend durch wunderbar riechende Macchia. Wir staunen über die immer noch sehr grüne und üppige Vegetation.

Trinkwasser pumpen und Nebelwandern

Nach etwa eineinhalb Stunden erreichen wir einen Bach mit mehreren Pools, die zum Baden einladen. Momentan ist es jedoch zu frisch, also füllen wir nur unsere Wasserbehälter auf. Das Wasser könnte man sicher auch einfach so trinken. Aber der Wasserfilter muss ausprobiert werden. Also pumpen wir. Der Wasserfilter erinnert an die Brunnen auf den Spielplätzen, wo man mit einem Schwengel Wasser hochpumpen konnte. Mit dieser Kindheitserinnerung im Kopf macht es grad noch mehr Spass.

  • Schroffe Felslandschaft in Korsika, drei Personen mit Rucksack wandern zwischen den Felsen hindurch.
    Foto © Jonas Jäggy
  • Im Vordergrund ein Wegweiser des GR20 in Korsika, hinten in der Unschärfe drei Personen beim Wandern.
    Foto © Jonas Jäggy
  • Zwei Personen beim Wandern des GR20 in Korsika, sie gehen durch eine neblige Landschaft.
    Foto © Jonas Jäggy
  • Erleuchtetes Zelt im Dunkeln, Bäume und Felsen zeichnen sich dunkel ab.
    Foto © Jonas Jäggy
  • Zwei Personen beim Zeltaufbau, sie werfen das Aussenzelt über das Innenzelt.
    Foto © Jonas Jäggy
  • Drei Personen auf dem Grande Randonnée 20 auf Korsika, sie schauen durch den Trou de la Bombe.

    Trou de la Bombe

    Foto © Jonas Jäggy
  • Hölzerne Wegweiser auf dem GR20, die den Weg zu Unterkünften anzeigen.

    Refuges am Weg entlang bieten Schlafplätze, Duschen und Verpflegung.

    Foto © Jonas Jäggy

Plötzlich zieht dichter Nebel auf. Aber nicht einmal der bedeckte Himmel kann der Farbintensität der Flora was anhaben. Wir geniessen diese mystische Stimmung und erzählen uns von anderen Abenteuer, wo der Nebel zur Orientierungslosigkeit geführt hat. Uns kann das zum Glück nicht passieren, wir haben ein GPS dabei, das unsere Route vorgibt.

Erst gegen Abend dringen ein paar tiefrote Sonnenstrahlen durch die Wolken und verbreiten eine ruhevolle Stimmung. Eine majestätische Aussicht auf die Punta Tafunata d‘i Paliri und die Ferriate-Gruppe eröffnet sich vor uns. Da kochen wir auch noch eine feine Trek'n'Eat Mahlzeit. Dieses Essen aus dem Beutel schmeckt überraschend gut. Ich bin immer wieder erstaunt, dass gefriergetrocknete Mahlzeiten mit einem Gutsch heissem Wasser und 10 Minuten Geduld so gut schmecken. Übernachten tun wir in einem sogenannten Refuge, nämlich im Refuge de Paliri. Auch das Zelt haben wir dabei.

Pack-Dilemma

Wenn man mit dem Zelt unterwegs ist, hat man immer was zu tun. So erging es uns auch am nächsten Morgen. Zelt abbauen, zusammenräumen, verstauen. Und zwar so, dass alles andere auch Platz hat. Es lohnt sich, den Packvorgang fein und säuberlich zu gestalten. Sonst ist man immer auf der Suche nach irgendwas. Oder schlimmer: es passt gar nicht in den Rucksack und man rätselt über die über Nacht geschrumpften Platzverhältnisse.

Ausrüstung fürs Trekking

Kurz nach dem Refuge kann man an einer Quelle Trinkwasser auffüllen. Der Wanderweg führt uns einem Hang entlang bevor es in steilen Serpentinen zur Foce Finosa hinauf geht. Von hier oben eröffnet sich ein gewaltiger Blick auf die Aiguilles de Bavella. Übringens lohnt sich hier die kurze Rundwanderung zum Trou de la Bombe - ein 8-Meter grosses Loch in Gipfelgrat der Paliri-Kette.

Die zwei Tage GR 20 machen Lust auf mehr. Etwa 15 Tage müsste man Zeit haben, um den gesamten Fernwanderweg zu meistern. Vielleicht konnten wir dich “gluschtig” machen. Ich jedenfalls bin es, und die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass ich mir schon bald die 15 Tage freihalte und den gesamten Weg in Angriff nehme.

Hier gehts direkt zu Informationen zur Fernwanderung «Grande Randonnée 20».

Fernwanderung auf Korsika: «Grande Randonnée 20»

GR steht für Grande Randonnée. 20 steht für die Departementnummer von Korsika, die 1972 – zum Zeitpunkt der Entstehung des Weges – aktuell war. Der Weg zieht sich 180 Kilometer von Nord nach Süd durchs korsische Gebirge und verbindet die Orte Calenzana und Conca. Für den gesamten GR 20 benötigt man etwa 15 Tage. Die beste Reisezeit ist von Mitte Juni bis Ende Oktober.

Übernachten: Auf dem gesamten GR 20 kann in Hütten, sogenannten Refuges, übernachtet werden. Zelten ist in Korsika toleriert, solange es in der Nähe einer dieser Berghütten ist.

Erlebnisprofil: Alpiner Weg durch die raue Bergwelt von Korsika mit einzigartigem Blick auf das Meer und die umliegenden Berge. Gute Kondition, Trittsicherheit und gute Ausrüstung sind ein Muss.

  • #Wandern

  • #Trekking

Teile den ArtikelTrekking auf Korsika: Der Wanderweg «Grande Randonnée 20»

  • Kostenloser Versand ab CHF 99

    (Mit der TransaCard immer kostenlos)

  • Sicheres und einfaches Bezahlen
  • 14-Tage Widerrufsrecht