Bewusster Einkaufen

1. September 2021

«Welche Nachhaltigkeits-Kriterien muss ein Produkt erfüllen, damit wir es in unser Sortiment aufnehmen?» Diese Frage treibt uns aktuell sehr um. Transianerin Jenny nimmt sich bei uns genau diesem Thema an.

Fotos: div.

Marketing, Office Zürich
nimmt ihren ökologischen Fussabdruck unter die Lupe
Hardshell-Jacken, Merino-Shirts, Daunenschlafsäcke – Es gibt eine schier endlose Anzahl an Produkten. Welche Outdoor-Ausrüstung schafft es ins Transa Sortiment?
Unsere Produkte werden handverlesen. Qualität und Funktionalität sind für uns die wichtigsten Produktmerkmale. Immer wichtiger und konkreter werden die Standards und Bedingungen, unter denen die Produkte hergestellt werden. Wenn wir ein neues Produkt beurteilen, dann schauen wir uns die Bereiche soziale Nachhaltigkeit, Tierwohl und Umweltschutz genauer an. Innerhalb dieser drei Bereiche gliedern wir in konkrete Kriterien auf: Einige Kriterien müssen zwingend erfüllt werden, damit wir ein Produkt aufnehmen und andere sind wünschenswert. 
 
Welche Kriterien müssen denn zwingend erfüllt sein, dass ein Produkt bei uns aufgenommen wird?
Grundsätzlich schauen wir immer die ganze Marke an, nicht nur das einzelne Produkt. Im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit müssen sich sämtliche Zulieferer und Produktionsstätten an den Verhaltenskodex einer Marke halten. Darin sind Punkte festgehalten wie faire und sichere Lieferketten, Einhaltung der Rechte und Gesetze im Produktionsland oder Existenz sichernde Löhne. Bestenfalls ist eine Marke Mitglied einer entsprechenden Initiative (z. Bsp. Fair Wear Foundation) für ausgewiesen sichere und faire Lieferketten.
 
Im Bereich des Tierwohls geht es in erster Linie um Daune und Wolle. Die Tiere müssen frei von Hunger, Durst, Fehlernährung, frei von Angst und Leiden, frei von Unbehagen und Schmerz leben sowie die Freiheit haben, ihr normales Verhalten auszuleben. Ebenfalls kommen keine Produkte in die Transa Regale, welche durch Praktiken wie Lebendrupf, Zwangsernährung oder Mulesing (das Entfernen der Haut rund um den Schwanz von Schafen ohne Betäubung) produziert worden sind. Das akzeptieren wir nicht.  
 
Beim Umweltschutz achten wir zusammen mit den Marken, dass beim Chemikalienmanagement Dosierungen, Grenzwerte und Emissionen nicht überschritten werden. Wir vergewissern uns, dass unsere Lieferanten die europäische Chemikalienverordnung «REACH» einhalten und dass gewisse schädliche Stoffe bei der Produktion nicht verwendet werden und nicht im Endprodukt vorhanden sind. Wir bevorzugen Marken, die sich unabhängigen Gutachten (zum Beispiel «bluesign») unterziehen und Produkte, welche ein Gütesiegel bzw. Zertifikat tragen, wie jenes von «GOTS» (Global Organic Textile Standard) oder «Made in Green by OEKO-TEX®». Auch bevorzugen wir Produkte, die aus recycelten Materialien bestehen und ganz wichtig, wir fragen auch nach, ob ein Produkt kreislauffähig ist.
Wo sind die grössten Hürden im Kontext der Einkaufskriterien?
Die Marke steht in direktem Kontakt mit den Beteiligten der Lieferkette. Eine langjährige vertrauensvolle Partnerschaft zu den Marken ist, neben dem Einholen von entsprechenden Nachweisen, für uns als Detailhändlerin entscheidend. Wir wollen wissen, wie eine Marke Verantwortung übernimmt. Sind beispielsweise Kontrollorgane vorhanden? Werden Audits und Prüfungen durch dritte Anbieter durchgeführt? Gibt es entsprechende Ausweise oder Zertifizierungen? Ein Hindernis für den Handel ist dabei, der enorme Aufwand für die Datenerhebung.
Sind die vorgestellten Einkaufskriterien bei Transa für die Kundschaft ersichtlich? 
In unserem Onlineshop können unsere Kundinnen und Kunden verschiedene Filterkriterien wie «Bio», «Fairtrade» oder «bluesign» bei der Produktübersicht anwählen. Wir sind dabei, alle Herstellerinformationen für die Kundschaft online mit mehr Filterkriterien sichtbar zu machen. Vor Ort in den Filialen beraten wir unsere Kundschaft und sie ist eingeladen, auch aktiv nach Nachhaltigkeitskriterien zu fragen.
 
Was können unsere Kundinnen und Kunden sonst noch beitragen?
Unsere Kundschaft entscheidet mit ihrer Nachfrage natürlich stark mit. Wie schon erwähnt, kann der Kunde oder die Kundin gerne nachfragen, welche Marken besonders nachhaltig sind und auch wofür die Zertifikate (wie z. Bsp. GOTS) stehen. In einer fundierten Beratung finden wir gemeinsam das richtige Produkt und unsere Kundschaft kann gut informiert eine bewusstere Kaufentscheidung treffen. Uns ist es auch wichtig, den Lebenszyklus eines Produktes zu verlängern. Der Material- und Energieaufwand sinkt und schont so die Ressourcen. Das heisst, dass unsere Verkaufsberatenden bereits im Gespräch bemüht sind, wirklich das richtige und sinnvolle Produkt anzubieten. Durch unsere Servicedienstleistungen - die richtige Pflege und einen Reparaturservice – können wir die Lebensdauer des Produkts maximieren.
Was sind die Herausforderungen für Transa bei der Kommunikation von nachhaltigen Produkten? 
Der Kundschaft sichtbar zu machen, dass auch kleinere Marken nachhaltig sind. Hier sind wir bemüht, unsere Verkaufsmitarbeitenden kontinuierlich zu schulen. Klar gibt es sehr bekannte grosse Marken, die auch entsprechende Mittel haben, ihr Nachhaltigkeitsengagement zu bewerben. Man darf aber auch die kleineren Hersteller nicht vergessen, die teilweise ein grosses Verantwortungsbewusstsein mit sich bringen und die teilweise genau aus einem Nachhaltigkeitsgedanken heraus gegründet wurden.
In welche Richtung soll es bei Transa weitergehen?
Wir bei Transa lieben das Draussensein und pflegen einen achtsamen Umgang mit der Natur. Im Bereich der Einkaufskriterien möchten wir weiter sensibilisieren und der Kundschaft daher die grösstmögliche Transparenz bieten, wenn sie sich für ein Produkt interessiert. Weiter werden wir die angesprochenen Mindeststandards hinsichtlich Umweltschutz, Sozialer Nachhaltigkeit und Tierwohl konsequent einfordern mit dem Ziel, dass auch irgendwann die «erwünschten» Kriterien zu den «Must Haves» werden.
 
Der Handel mit Outdoor-Ausrüstung kann man ja Stand heute per se nicht als "nachhaltig" bezeichnen: Weshalb sind diese ersten Schritte so wichtig für Transa?
Wir wissen, was uns wichtig ist und möchten gerne ein Bewusstsein dafür schaffen, sodass auch unsere Kundschaft eine bewusstere Entscheidung treffen kann.

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