Tutorial: Vorstieg im Klettergarten

19. August 2019

Vom Partnercheck über's Spotten bis hin zum richtigen Stürzen und dynamischen Sichern: In diesem Tutorial zeigen dir unsere Kletterprofis, worauf du beim Vorstieg im Klettergarten achten musst.

Fotos: Severin Karrer

Verkaufsberater, Filiale Zürich Europaallee
Kann richtig gut klettern und richtig gut stürzen
Gemeinsam mit unseren KollegInnen von Höhenfieber waren wir diesen Frühling in einem Tessiner Klettergarten unterwegs. Entstanden ist dabei eine Serie von Klettertutorials, in denen wir dir unser Wissen weitergeben möchten.

Richtig Vorsteigen - so geht's:

Stürzen gehört dazu

Dass es beim Klettern im Klettergarten zu Stürzen kommt, ist nicht ungewöhnlich und grundsätzlich auch nicht gefährlich - wenn die Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. Wichtig ist ein sorgfältiger Partnercheck, gewissenhaftes Spotten am Anfang der Route, die richtige Ausrüstung inklusive Helm sowie eine dynamische Sicherung