Black Diamond

Firmenportrait

Black Diamond ist ein Hersteller hochqualitativer Hartwaren-Produkte für die Bereiche Klettern, Alpinismus, Outdoor und Ski.

Die Wurzeln von Black Diamond gehen zurück bis 1957, zu dem Jahr in dem der 18-jährige Yvon Chouinard einen Hammer und einen Amboss kaufte und anfing handgeformte Eisenhaken herzustellen. Um seine Kletter-Trips zu finanzieren, verkaufte er die selbstgemachte Ausrüstung im Yosemite Nationalpark - aus dem Kofferraum seines Autos. Die anderen Kletterer erkannten schnell, dass seine intelligent designten Produkte, die besten waren, die man bekommen konnte.

Eines der frühen von Chouinard Equipment entwickelten Produkte war der Chouinard-Karabiner - eine enorme Verbesserung im Vergleich zu den damals existierenden Karabinern. Der Chouinard Standard war leicht, belastbar und unkompliziert. Er verkörperte einfaches, hochfunktionelles Design, Haltbarkeit und Performance - und setzte schnell den allgemeinen Standard für die Industrie.

1972 veränderte ein Artikel im Chouinard Equipment Katalog den Klettersport für immer. Ein Konzept, das in England entstand und für „sauberes Klettern" bekannt wurde, sendete eine klare, starke Message aus: Schützt den Fels durch die Verwendung von Klemmkeilen und anderen „sauberen" Sicherungen. Diese Revolution wurde mit den Chouinard Hexentrics und Klemmkeilen unterstützt.

Seit dem wurde an der aussergewöhnlichen Geometrie der Hexentrics und Klemmkeile gefeilt, um diese beiden Produkte heute genauso bedeutend zu machen, wie sie es 1972 waren.

Was mit einem Amboss im Hinterhof und einem Hammer begann ist mittlerweile zu einem globalen Unternehmen mit Niederlassungen auf drei Kontinenten gewachsen - zu einem Unternehmen, das nicht nur für Kletterer produziert, sondern für den Spirit, die Werte und die Ziele der Sportarten steht. Das war schon immer so, ist so und wird auch in Zukunft so bleiben. Seit 1957 haben die innovativen Ausrüstungsdesigns in vielen Bereichen Standards gesetzt. Das liegt zu einem Teil am Engagement und der Vision des unglaublichen Teams von Mitarbeitern. Und es liegt daran, dass jeder einzelne von ihnen selbst Kletterer und Skifahrer ist.

Black Diamond ist ein Unternehmen mit Mitarbeitern, welche die Produkte anwenden - genau das macht sie aus. Mitarbeiter und Team sehen sich selber als die grössten Träumer von dem, was sein könnte und die grössten Kritiker von dem, was existiert. Deshalb ist die Gestaltung und Entwicklung von Black Diamond ein Prozess, der niemals enden wird. Das Commitment des Unternehmens heute ist grösser denn je - dank der vielen Mitarbeiter bei Black Diamond USA, Black Diamond Europa und Black Diamond Asien, deren grenzenlose Energie und leidenschaftliches Engagement eine vielversprechende Zukunft für alle Kletterer und Skifahrer weltweit geschaffen hat.

Black Diamond Equipment Experience

+Hauptsitz und Fertigung

Hauptsitz:
Salt Lake City, USA

Fertigung in:
Black Diamond ist ein globales Unternehmen, welches überall auf der Welt produziert, der Grossteil der Produkte wird in den USA und China gefertigt.

+Produktionsbedingungen

Kontrolle der Produktionsbedingungen:
Die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter ist für Black Diamond sehr wichtig. Dies gilt sowohl für die Mitarbeiter in den eigenen Betrieben in Salt Lake City, Utah und Zhuhai, China als auch für sämtliche Lieferanten weltweit. Durch regelmässige Kontrollen der Arbeitsstätten wird sichergestellt, dass der sogenannte „Vendor Code of Conduct“, ein vom Unternehmen selbst festgelegter Verhaltenskodex, der in allen Fertigungsstätten eingehalten wird.

Black Diamond ist ein Gründungsmitglied der Fair Labor Working Group der Outdoor Industry Association (OIA) und hat am Entwurf des „Fair Labor Toolkit“ mitgewirkt, einem Leitfaden für ethisch korrekte Lieferketten, welcher von zahlreichen Unternehmen der Outdoor Industrie angewandt wird.

Im Zuge der Anwendung dieses „Fair Labor Toolkits“ und Black Diamonds eigenem „Vendor Code of Conduct“, werden die Fabriken und Lieferanten regelmässig besucht. Umfassende Kontrollen von Labor Unterlagen über Arbeitszeiten bis hin zu allgemeinen Arbeitsbedingungen stellen sicher, dass sowohl die lokalen als auch die eigenen Anforderungen des Unternehmens eingehalten werden. Weiterhin erhalten viele kleinere, regionale Fabriken mit denen Black Diamond kooperiert Schulungen, um den „Vendor Code of Conduct“ ins Bewusstsein zu rücken.

+Nachhaltigkeit

Schon seit den Anfangszeiten des Unternehmens werden Organisationen und Communities, die für das Überleben der Sportart wichtig sind unterstützt. Die bewusste Wahrnehmung der Wechselbeziehung zwischen unserer Umwelt und dem Kletter- und Skisport ist für Black Diamond nicht nur eine Philosophie sondern das Lebenselixier der Branche. Daher werden nachhaltige Geschäftspraktiken als integralen Bestandteil der Unternehmenskultur gesehen und gefördert. Das Unternehmen sieht es in seiner Verantwortung, eine Schlüsselrolle in der lokalen und globalen Gemeinschaft von Kletterern und Freeride-Skifahrern zu übernehmen, und dies spielt eine ebenso grosse Rolle, wie die Herstellung von Ausrüstung.

Black Diamond verfolgt eine dreifache Herangehensweise an den Umweltschutz - 1. Verringern des Fussabdrucks, den Produktion und Betrieb in der Umwelt hinterlassen, 2. Entwickeln von nachhaltigen Produkten und 3. Unterstützen von Basisarbeit leistenden Umweltorganisationen und Kampagnen auf lokaler und nationaler Ebene. Kurz gesagt bedeutet dies, dass die Produktreihe, Herstellungsprozesse und Geschäftspraktiken fortwährend überprüft werden, um Energie zu sparen und die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Unter diesem Aspekt sollen Kletter- und Skiausrüstung hergestellt werden, die höchsten Qualitätsansprüchen entsprechen, eine möglichst lange Lebensdauer besitzen und anhand der neuesten Technologien und Materialien gefertigt wurden, die dem Begriff „Nachhaltigkeit" Folge leisten. An der Basis möchte das Unternehmen lokale Kampagnen überall dort unterstützen, wo es geschäftlich tätig ist. Des Weiteren ist Black Diamond ein Mitglied der EOG, Association of Conservation.

Black Diamond betrachtet sich selbst kritisch und sagt, unter dem Strich sei das Unternehmen noch weit davon entfernt, perfekt zu sein und man habe noch einen langen Weg und viel Arbeit vor sich. Man hofft jedoch, durch den Fokus und die Aktionen als verantwortliche Unternehmensangehörige, anderen mit gutem Beispiel vorangehen zu können. Gemeinsam kann viel bewirkt werden, jetzt und in der Zukunft, in der Erhaltung der geliebten Berge, Canyons und Klettergärten.

Gewicht
Neu Winter 2018
Regenhülle inkl.
Bruchlast
Lumen
Bruchlast Längs
Bruchlast Quer
Bruchlast Offen
Handgepäck Swiss
Aktivität
Preisbereich
Art
Grösse
Geschlecht
Farbe
zur Produktseite

6V SilberOxid

Ersatzbatterie für die Ion. Die 6-Volt Battery von Black Diamond ist eine...

CHF 3.90
zur Produktseite

Ice ScrewUp

Zusammenrollbare Tasche mit Einzelfächern für sechs Eisschrauben. Die...

CHF 13.90
zur Produktseite

Axe Protector

Kunststoff-Schutz für Pickel-Haue und -Schaufel. Anstatt dass du Augen...

CHF 7.90
zur Produktseite

Spike Protector

Kunststoff-Schutz für Pickelspitze am Schaftende. Ein Pickel gehört ins...

CHF 5.90
zur Produktseite

Express Ice Screw

Benutzerfreundliche Eisschrauben mit farbcodierten Kurbeln. Die patentierten...

CHF 61.90
zur Produktseite

Liquide Gold 150ml

Flüssiges Chalk, die saubere, staubfreie Alternative. Das Liquid White Gold von...

CHF 12.90
zur Produktseite

Loose Chalk 300g

Loser Spitzen-Chalk im grossen Vorratsbeutel. Ob Kletterhalle oder Rotpunktversuch, du...

CHF 12.90
zur Produktseite

Chalk Shot refillable

Wiederbefüllbarer Chalkball. Der Refillable Chalk Shot von Black Diamond ist...

CHF 6.90
zur Produktseite

Chalk Block 56g

Bester Qualitäts-Chalk im Block. Der 56 g Chalk Block von Black Diamond vermittelt...

CHF 2.50
zur Produktseite

Neutrino 6er-Pack

Satz aus sechs leichten Neutrino-Karabinern in sechs Farben. Das Black Diamond Neutrino...

CHF 49.90
zur Produktseite

Stone Glove Ziegenleder

Dreiviertel-Fingerhandschuh aus Ziegenleder für Einsätze, bei denen...

CHF 45.90
zur Produktseite

Half Dome 2

Widerstandsfähiger Hartschalenhelm, einfache Größenanpassung per...

CHF 69.90
zur Produktseite

10mm Dynex Runner

Superleichte Bandschlinge mit hoher Reiss- und Abriebfestigkeit. Die Black Diamond Dynex...

CHF 36.90
zur Produktseite

Transition Glove Ziegenleder

Robuster Handschuh aus Ziegenleder mit Stretch-Gewebe und Kevlar-Nähten.Der...

CHF 59.90
zur Produktseite

Super Chute Rope Bag

Seilsack im trichterförmigen Design für bis zu 80 Meter lange Seile. Die...

CHF 49.90