6 Bolivien Highlights

19. Mai 2019

Warst du schon einmal in Bolivien? Im Land der vielfältigen Landschaften und Lamas, dem weltberühmten Titicaca-See, der grösste Süsswassersee Südamerikas und dem legendären Naturwunder Salar de Uyuni, ein über 10'000 Quadratmeter grosser Salzsee. Wir verraten dir, wieso sich eine Reise in das vielseitige Land im Herzen von Südamerika lohnt.

Fotos: Globotrek

Stv. Verkaufsleiter, Office Zürich
Familienvater und begeisterter Fernwanderer

Naturwunder Salar de Uyuni


Mit einer Fläche von über 10'000 Quadratkilometer ist der Salzsee von Uyuni die grösste Salzpfanne der Erde. Nicht überraschend, dass die schier endlos wirkende Landschaft ein beliebtes Foto-Sujet unter Reisenden ist.

Das "Palacio de Sal" bietet eine aussergewöhnliche Unterkunft zur Übernachtung. Denn das Hotel ist fast komplett aus Salzblöcken erbaut und von den Zimmer hat man eine wunderbare Aussicht auf die Salzmiene von Uyuni.

La Paz


Auf mehr als 3500 Meter über Meer befindet sich La Paz und ist damit die höchstgelegene Verwaltungshauptstadt weltweit. Vom Aussichtspunkt "Mirador de Killi Killi" hat man eine überwältigende Sicht über das Häusermeer der Metropole, das sich über das ganze Tal hinweg erstreckt.

Bunte Strassenmärkte mit frischen Früchte, Gemüse, farbenfrohen Blumen, Souvenirs oder handwerkliche Produkte gibt es in La Paz zahlreiche, wobei der wohl ungewöhnlichste der Hexenmarkt "Mercado de las Brujas" ist. Dort bekommt man nämlich allerlei Kuriositäten wie Zauberkräuter und -tränke oder andere aussergewöhnlichen Produkte.

Titicaca-See


Mit 8000 Quadratkilometern ist der Titicaca-See der grösste Süsswassersee in Südamerika. Zusätzlich befindet er sich in atemberaubender Höhe, nämlich auf 3800 Metern über Meer, und ist damit das höchstgelegene schiffbare Gewässer weltweit. Es ranken sich zahlreiche Legenden um diese Gegend und so gilt sie als Geburtsort der Inkakultur.

Lamas und Alpakas


Gerade im Hochland von Peru, Chile, Argentinien und Bolivien sind sie oft anzutreffen: Lamas und Alpakas, denn in den Anden sind sie sehr verbreitet.

Aus Alpakawolle gefertigte Kleidungsstücke sind schöne Mitbringsel. Die Wolle gehört nämlich zu einer der wertvollsten Naturfasern weltweit: sie ist feuchtigkeitsregulierend und isoliert bei Kälte und Wärme.

Isla del Sol-Übernachtung


Die Sonneninsel "Isla del Sol" ist eine Insel im Titicacasee und gehört zu Bolivien. Und wenn man in der Ecolodge "La Estancia" den Sonnenaufgang sieht, mit Blick über den See und die Cordillera Real im Morgenlicht: ein einfach atemberaubendes Gefühl.

Gipfelglück


Für viele Bergsteiger der Traum schlechthin: Bolivien bietet unzählige Sechsttausender. Zum Beispiel der Stratovulkan "Acotango" (6052 Meter), der leicht zugänglich ist, oder der "Huayna Potosi" (6088 Meter), ein sehr beliebter, daher auch prominenter, vergletscherter Berggipfel. Anspruchsvolle Bergsteiger finden ihr Glück auf dem Hausberg von La Paz, dem 6462 Meter hohem "Illimani".

Lust auf weitere spannende Inhalte?
In unserem Blog findest du Inspiration, Tipps und Aktuelles aus der Welt von Transa.