Zwei Personen mit dem Fahrrad von hinten, sie stehen und geniessen die Aussicht in die Berge.

Velo

Sicher und trocken: Die richtige Ausrüstung für aufs Velo

  • #Velo
  • #Mountainbike
  • #Rennvelo
  • #Gravelbike
  • #Tourenvelo
David
Bereichsleiter Bike, Filiale Luzern
© Fotos

Helm, Velolicht und Reflektoren – das ist’s noch nicht ganz. Verkaufsberater David weiss, mit welchen Zubehören du sicher mit dem Velo unterwegs bist. Er verrät zudem, wo du dein Bike probepacken kannst.

Kluge Köpfe schützen sich – klar. Aber mit einem Helm allein bist du wahrscheinlich noch nicht fertig ausgerüstet. Verkaufsberater David zeigt dir, welche Velobekleidung wichtig ist und wie du mit dem Bike sicher und trocken ans Ziel kommst.

Die richtige Kleidung für die Velofahrt

Velobekleidung unterscheidet sich von normaler Outdoorbekleidung: Die Velojacke zum Beispiel ist an Gesäss und Armen länger geschnitten und so an deine Position auf dem Bike angepasst. Wenn du einen zuverlässigen Wetterschutz brauchst, dann pack eine wasserdichte Jacke ein. Beim Velofahren bist du Fahrtwind ausgesetzt, das heisst: Eine winddichte Jacke ist wichtiger als zum Beispiel beim Wandern. Für kühle Jahreszeiten eignen sich wind- und wasserabweisende Softshelljacken. Für den Sommer ist eine dünne, winddichte Jacke ideal. 

Velohosen haben häufig einen Stretchanteil, damit du dich besser bewegen kannst. Und sie liegen an den Knöcheln eng an, damit sie nicht in die Kette geraten. Für besonderen Sitzkomfort bei längeren Fahrten empfehle ich gepolsterte Velounterhosen aus Merino.

Velohosen

Gepäck sicher mit dem Velo transportieren

Damit auch deine Siebensachen sicher ankommen, brauchst du einen wasserabweisenden oder wasserdichten Rucksack. Darin bleiben Geräte und Unterlagen trocken, selbst wenn es richtig schüttet. Wenn du mehr Platz benötigst, sind Velotaschen die richtige Wahl. Wenn du nicht weisst, was am besten auf dein Bike passt: Bei uns kannst du dein Zweirad probepacken. So siehst du direkt, wie sich das Fahrverhalten je nach Tasche verändert und was dir am meisten zusagt. 

Mit Licht und Helm sicher unterwegs

Je auffälliger, desto sicherer bist du auf der Strasse. Denn mit farbenfroher Bikebekleidung bist du für andere Verkehrsteilnehmer:innen besser sichtbar. Gutes Licht und Reflektoren sind wichtig und auch gesetzlich vorgeschrieben. Ein Velolicht sollte wasserdicht sein und darf andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden. Ich mag aufladbare Scheinwerfer: Akkus sind umweltfreundlicher als Batterien und schonen das Portemonnaie.

Egal ob Stadtverkehr oder Tour in den Alpen – ein Helm gehört immer auf den Kopf. Am wichtigsten ist, dass der Helm richtig gut passt. Ein Dächli hilft, dass dich die Sonne nicht blendet oder die Regentropfen direkt ins Gesicht klatschen. Eine gute Belüftung verhindert zudem Stauwärme.

Ausserdem solltest du dir auf jeden Fall ordentliche Handschuhe zulegen. Bikehandschuhe mit Polster schützen deine Hände vor kaltem Fahrtwind, Ermüdung und bei Stürzen. Für den Bikepark empfehle ich dir zudem Knie- und Ellenbogenschoner.

Velohelme

Flickzeug für deine Velotour

Es muss ja nicht gleich die Kette reissen. Aber ein Loch im Schlauch, darauf solltest du schon gefasst sein. Zumindest, wenn du auf einer längeren Tour unterwegs bist. Und dann? Mit dem richtigen Werkzeug hast du das Loch schnell geflickt. Auf längeren Touren lohnt es sich aber, etwas mehr Flickzeug einzupacken.

  • #Velo

  • #Mountainbike

  • #Rennvelo

  • #Gravelbike

  • #Tourenvelo

Teile den ArtikelSicher und trocken: Die richtige Ausrüstung für aufs Velo

  • Kostenloser Versand ab CHF 99

    (Mit der TransaCard immer kostenlos)

  • Sicheres und einfaches Bezahlen
  • 14-Tage Widerrufsrecht