Weitere Themen

Expedition Plastik

Ein Meer aus Plastik

Der Schweizer Umweltschützer Dr. Roman Lehner begleitet eine Expedition in den Indischen Ozean und berichtet in einem Videoblog über die Vermüllung der Weltmeere.

Die meisten Schweizer haben von Plastikmüll in den Weltmeeren gehört und gelesen. So auch Dr. Roman Lehner, Biologe und Mitarbeiter bei der Meeresschutzorganisation Oceancare. Um die Plastikverschmutzung zu messen und sich ein genaues Bild der Situation machen zu können, lädt er den Wissenschaftler Dr. Marcus Eriksen ein, um zusammen mit der World ARC Rally den Indischen Ozean zu durchqueren.

Während der mehrwöchigen "Expedition Plastik", die von Bali nach Mauritius führt, wollen sie das Problem des Kunststoffmülls in den Weltmeeren mit eigenen Augen sehen und Daten sammeln. Gleichzeitig sprechen sie aber auch mit Politikern und Vertretern der Industrie, suchen nach Ursachen und Lösungen. Ebenfalls zeigen die beiden auf, wie auch die Schweiz als Binnenland zur Vermüllung der Meere beiträgt: Schweizer Firmen exportieren jährlich tausende Tonnen Kunststoff, der in vielen Ländern auf wilden Deponien oder gleich in Flüssen endet.

Die Wissenschaftler wissen zwar, was sie erwartet, werden aber von den neuen Erkenntnissen schockiert sein. Noch schlimmer als die riesigen Müllinseln, die mittlerweile in allen Ozeanen schwimmen, ist die Müllsuppe aus kleinsten Plastikresten, die durch Sonne und Salz immer mehr zerfallen, aber niemals abgebaut werden. Fische, Seevögel und andere Meeresbewohner sehen diese Plastikstücke als Nahrung, verenden daran oder reichern die im Plastik gebundenen Gifte in ihrem Gewebe an.

Die Besatzung des Segelschiffes filtert Plastik aus dem Wasser, analysiert den Müll im Bordlabor und seziert tote Fische sowie Seevögel, deren Mägen immer häufiger voller Plastikpartikel sind. Die Wissenschaftler werden alles dokumentieren, womit ihre Mission jedoch noch nicht erfüllt ist: Zurück in der Heimat werden sie mit ihren Followern Lösungen diskutieren sowie Politiker und Industrielle zur Rede stellen.

Ein paar Fakten:

  • 90 % des in den Ozeanen treibenden Mülls besteht aus Plastik, insgesamt 46'000 Teilchen pro Quadratmeile also.
  • Weltweit werden jährlich mehr als 1 Billion Plastiksäcke und -flaschen verbraucht.
  • Plastiksäcke und -flaschen werden durchschnittlich 20 Minuten lang benutzt, aber halten über 500 Jahre lang.
  • Der meiste Plastikmüll in den Ozeanen stammt nicht von Schiffen und Booten, sondern von wilden Deponien und achtlos in die Landschaft geworfenem Abfall.
  • Acht Prozent des weltweit verbrauchten Öls wird für die Herstellung von Plastik verwendet.
  • In einigen Teilen der Weltmeere schwimmen bereits mehr Plastik- als Planktonpartikel.

EXPEDITION PLASTIC from VIDEOminutes GmbH on Vimeo.

EXPEDITION PLASTIK - Folge 1 from Expedition Plastik on Vimeo.

EXPEDITION PLASTIK - Episode 2 from Expedition Plastik on Vimeo.

EXPEDITION PLASTIK - Episode 3 from Expedition Plastik on Vimeo.

EXPEDITION PLASTIK - Episode 4 from Expedition Plastik on Vimeo.

EXPEDITION PLASTIK - Episode 5 from Expedition Plastik on Vimeo.

EXPEDITION PLASTIK - Episode 6 from Expedition Plastik on Vimeo.

EXPEDITION PLASTIK - Episode 7 from Expedition Plastik on Vimeo.

EXPEDITION PLASTIK - Episode 8 from Expedition Plastik on Vimeo.

EXPEDITION PLASTIK - Episode 9 from Expedition Plastik on Vimeo.

EXPEDITION PLASTIK - Episode 10 from Expedition Plastik on Vimeo.

EXPEDITION PLASTIK - Episode 11 from Expedition Plastik on Vimeo.

EXPEDITION PLASTIK - Episode 12 from Expedition Plastik on Vimeo.

EXPEDITION PLASTIK - Episode 13 from Expedition Plastik on Vimeo.

EXPEDITION PLASTIK - Episode 14 from Expedition Plastik on Vimeo.

EXPEDITION PLASTIK - Episode 15 from VIDEOminutes GmbH on Vimeo.

EXPEDITION PLASTIK - Episode 16 from Expedition Plastik on Vimeo.

EXPEDITION PLASTIK - Episode 17 from Expedition Plastik on Vimeo.

EXPEDITION PLASTIK - Episode 18 from Expedition Plastik on Vimeo.

EXPEDITION PLASTIK - Episode 19 from Expedition Plastik on Vimeo.

EXPEDITION PLASTIK - Episode 20 from Expedition Plastik on Vimeo.

FOLGE 21 from Expedition Plastik on Vimeo.

EXPEDITION PLASTIK - Episode 22 from Expedition Plastik on Vimeo.