Green Oil

Firmenportrait

Das kleine englische Familienunternehmen Green Oil mit Sitz in Bromley, Kent wurde 2007 von Simon Nash, einem begeisterten Biker und Umweltschützer gegründet.  Während seines Studiums an der Universität Southampton entwickelte er ein Bio-Kettenöl aus natürlichen Komponenten und ohne toxische Zusatzstoffe. Simons Antrieb war und ist ein biologisch abbaubares Kettenschmiermittel zu entwickeln, das ohne PTFE oder fossile Rohstoffe sehr gut funktioniert. So startet er in einer kleinen Blockhütte und füllte die ersten Flaschen mittels Bierhahn per Hand ab.

Herkömmliche Kettenöle, hergestellt aus fossilen Rohstoffen oder mit PTFE als Zusatzstoff, belasten zum einen durch ihren Abbau die Umwelt und sind auch nur begrenzt verfügbar, zum anderen gelangen sie beim Reinigen oder beim Fahren im Regen ins Erdreich und belasten dort den Boden. PTFE ist eine polyfluorierte Chemikalie, die sich in der Umwelt und dem Körpergewebe des Menschen anreichert und nicht abgebaut wird. Green Oil sowie die Reinigungsmittel Green Clean und Clean Chain werden ausschliesslich aus einer Mischung von über 20 natürlich vorkommenden Pflanzenextrakten (z. B. Zitrus-Extrakte, Kokosnussöl etc.) hergestellt und sind somit zu 100 % biologisch abbaubar. Der Verzicht auf jegliche, bedenkliche Inhaltsstoffe geht jedoch nicht zu Lasten der Wirkung, was Tests und Anwendererfahrungen belegen. Green Oil Produkte wurden in der Zwischenzeit mit vielen ökologischen Preisen ausgezeichnet, so dem BikeBiz Award 2010, dem Green Apple Award 2012 oder der Final-Nomination des Guardians für den Sustainable Business Award 2014, und sind heute in vielen Veloläden zu finden.

+Hauptsitz und Fertigung

Hauptsitz:

Green Oil UK Limited
Unit S7, The Old Granary
245 Coldharbour Lane
London, SW9 8RR

Fertigung in:
Grossbritannien, Deutschland

+Produktionsbedingungen

Keine Angaben

 

 

+Produktionsmaterialien

Frei von petrochemischen Inhaltsstoffen frei
Petro-Chemikalien können schädlich für die Umwelt sein. Ölflecken zeigen dies.  Green-Oil verwendet über 27 verschiedene Pflanzenextrakte, um die Produkte herzustellen. Da Pflanzen Kohlenstoff absorbieren, sind die Produkte wahrscheinlich in der CO2 Bilanz negativ. Pflanzliche Inhaltsstoffe sind biologisch abbaubar und weniger umweltbelastend. Green-Oil verwendet kein Palmöl. In Indonesien und anderen Ländern werden indigene Völker von ihrem Land vertrieben, Orang-Utans werden erschossen und der Regenwald wird niedergebrannt. Dies ist alles, um Palmölplantagen anzubauen. Palmöl wird für Biokraftstoffe und in Shampoo, Seife und vielen anderen Produkten verwendet. In keinem der Green-Oil Produkte wird Palmöl verwendet. Aufgrund der häufigen Verwendung von toxischen Kettenschmiermitteln und Schmierfetten haben viele Mechaniker eine Dermatitis oder andere dauerhafte Gesundheitsschäden. Green-Oil formuliert seine Pflegemittel ausschliesslich ohne PTFE oder Petrochemie.

FSC-zertifiziertes und aufbereitetes Holz.
Die Drive Chain und Fahrradbürste besteht aus Holz, das vom Forest Stewardship Council zertifiziert wurde. Dies bedeutet, dass die Bäume ersetzt werden, wenn sie abgeholzt wurden.

 

 

+Nachhaltigkeit

100% recycelte Plastikflaschen.
Recycelter Kunststoff hat einen geringen CO2-Fussabdruck. Green Oil UK Ltd war das erste Unternehmen in Grossbritannien, das im Jahr 2010 100% recycelte Plastikflaschen verwendete. Green-Oil bezieht seinen recycelten Kunststoff in Grossbritannien und lässt die Flaschen und Etiketten ebenfalls in Grossbritannien herstellen. Jede Green Oil Flasche besteht aus 100 % recyceltem Kunststoff, jede Flasche kann also eine andere Färbung aufweisen

Die Plastikwannen aus recycelten Polypropylen für das Eco Rider Deluxe Set werden in Deutschland hergestellt.

 

Preisbereich
Grösse
Geschlecht
Farbe
zur Produktseite

EcoSpray Lube

Schmieröl aus biologisch abbaubaren Stoffen mit tollen Kriecheigenschaften.Das Green...

CHF 19.90
zur Produktseite

Green Oil Chain Lube

Kettenöl aus konzentrierten, biologisch abbaubaren Stoffen für alle...

CHF 11.90
zur Produktseite

Green Clean Bike Cleaner

Leistungsstarker Bike Reiniger mit konzentrierten, biologisch abbaubaren Stoffen. ...

CHF 14.90
zur Produktseite

Eco Rider Deluxe Set

Pflegeset für den umweltbewussten Biker.Eco Rider Deluxe Set ist mit Green...

CHF 59.90
zur Produktseite

White Super Dry Chain Wax

Kettenwachs aus konzentrierten, biologisch abbaubaren Stoffen für trockene...

CHF 12.90
zur Produktseite

EcoGrease

Schmierfett aus biologisch abbaubaren Stoffen für alle Arten von Lagern,...

CHF 14.90
zur Produktseite

Clean Chain Degreaser

Leistungsstarkes Entfettungsgel aus konzentrierten, biologisch abbaubaren Stoffen.Das...

CHF 7.90