Black Diamond

Black Diamond ist ein Hersteller hochqualitativer Hartwaren-Produkte für die Bereiche Klettern, Alpinismus, Outdoor und Ski.

Die Wurzeln von Black Diamond gehen zurück bis 1957, zu dem Jahr in dem der 18-jährige Yvon Chouinard einen Hammer und einen Amboss kaufte und anfing handgeformte Eisenhaken herzustellen. Um seine Kletter-Trips zu finanzieren, verkaufte er die selbstgemachte Ausrüstung im Yosemite Nationalpark - aus dem Kofferraum seines Autos. Die anderen Kletterer erkannten schnell, dass seine intelligent designten Produkte, die besten waren, die man bekommen konnte.

Eines der frühen von Chouinard Equipment entwickelten Produkte war der Chouinard-Karabiner - eine enorme Verbesserung im Vergleich zu den damals existierenden Karabinern. Der Chouinard Standard war leicht, belastbar und unkompliziert. Er verkörperte einfaches, hochfunktionelles Design, Haltbarkeit und Performance - und setzte schnell den allgemeinen Standard für die Industrie.

1972 veränderte ein Artikel im Chouinard Equipment Katalog den Klettersport für immer. Ein Konzept, das in England entstand und für „sauberes Klettern" bekannt wurde, sendete eine klare, starke Message aus: Schützt den Fels durch die Verwendung von Klemmkeilen und anderen „sauberen" Sicherungen. Diese Revolution wurde mit den Chouinard Hexentrics und Klemmkeilen unterstützt.

Seit dem wurde an der aussergewöhnlichen Geometrie der Hexentrics und Klemmkeile gefeilt, um diese beiden Produkte heute genauso bedeutend zu machen, wie sie es 1972 waren.

Was mit einem Amboss im Hinterhof und einem Hammer begann ist mittlerweile zu einem globalen Unternehmen mit Niederlassungen auf drei Kontinenten gewachsen - zu einem Unternehmen, das nicht nur für Kletterer produziert, sondern für den Spirit, die Werte und die Ziele der Sportarten steht. Das war schon immer so, ist so und wird auch in Zukunft so bleiben. Seit 1957 haben die innovativen Ausrüstungsdesigns in vielen Bereichen Standards gesetzt. Das liegt zu einem Teil am Engagement und der Vision des unglaublichen Teams von Mitarbeitern. Und es liegt daran, dass jeder einzelne von ihnen selbst Kletterer und Skifahrer ist.

Black Diamond ist ein Unternehmen mit Mitarbeitern, welche die Produkte anwenden - genau das macht sie aus. Mitarbeiter und Team sehen sich selber als die grössten Träumer von dem, was sein könnte und die grössten Kritiker von dem, was existiert. Deshalb ist die Gestaltung und Entwicklung von Black Diamond ein Prozess, der niemals enden wird. Das Commitment des Unternehmens heute ist grösser denn je - dank der vielen Mitarbeiter bei Black Diamond USA, Black Diamond Europa und Black Diamond Asien, deren grenzenlose Energie und leidenschaftliches Engagement eine vielversprechende Zukunft für alle Kletterer und Skifahrer weltweit geschaffen hat.

Black Diamond Equipment Experience

Black Diamond129 Artikel

Kategorien
Filter