Crocs

1 Artikel filtern

Drei Freunde unternahmen einen Segeltörn in der Karibik. Und sehnten sich nach einem Schuh, der leicht, bequem und quasi unsinkbar sein sollte. Dass er auf dem edlen Holz an Deck keine Spuren hinterlassen darf, versteht sich von selbst. Die Idee für den idealen Bootsschuh war geboren. Denn dafür waren die Crocs ursprünglich gedacht. Aus dieser Idee und einem speziellen Granulat entstanden die Crocs. Ihren Namen verdanken sie dem Krokodil. Es fühlt sich an Land und im Wasser wohl. Und, das erste Modell, der Cayman, sieht einer Krokodils Schnauze sehr ähnlich. 160 Gramm leicht, rutschfest, ergonomisch geformt, antibakteriell: seit dem Verkaufsstart 2002 in den USA legten die Crocs eine steile Karriere hin. Mittlerweile sind die Schuhe auf der ganzen Welt bekannt und haben zahlreiche Anhänger.

Ihren ersten Auftritt hatten die Crocs auf einer Boat Show in Fort Lauderdale. Die 1000 Stück waren im Nu ausverkauft. Über kleinere Schuhläden kamen die Crocs auch zu grossen Warenhausketten wie Nordstrom und Dillard's. Die Nachfrage stieg rasant, das Unternehmen wollte ausbauen, expandieren. Nachdem Privatkapital in Höhe von 5 bis 10 Millionen US-Dollar beschafft worden war, kaufte Crocs im Juni 2004 Fin Product und ihre Produktionsstätten auf. Damit sicherten sich die Inhaber die exklusiven Rechte an dem patentierten Schaumharz mit dem Markennamen Croslite. In Mexiko und Kanada entstanden weitere Produktionsstätten. In China, Italien und Rumänien hat man Lieferanten unter Vertrag genommen. Bereits damals bestand die Produktepalette aus über 20 Modellen.

Am 21. November 2007 eröffnete das Unternehmen seine erste Verkaufsstelle in Deutschland. In den Hamburger Alsterarkaden steht ein Shop mit einer Verkaufsfläche von 75 m². Und heute? Heute verkauft Crocs Schuhe in über 90 Ländern und wickelt seine Geschäfte in mehr als 30 Sprachen ab. Die Treter sind aus dem Leben vieler nicht mehr wegzudenken. Inzwischen umfasst die Palette auch Flip-Flops, Sandalen, Ballerinas, Absatzschuhe, Schnürschuhe und Stiefel. Es gibt passsende Crocs für jede Gelegenheit. Crocs vertritt die Ansicht, dass smart nicht kompliziert sein muss. Das Unternehmen hat den Status als weltweiter Marktführer in der Kategorie Freizeitschuhe mit einem einfachen Ansatz erreicht: Stil, modernen Komfort und Wert vereinen: «Jeden Tag entscheiden wir uns für einen offenen Geist und schauen auf die helle und farbenfrohe Seite des Lebens. Wir umarmen und feiern die Einzigartigkeit in jedem und laden die Welt ein, so zu kommen, wie Sie sind.» 

  • Kostenloser Versand ab CHF 99

    (Mit der TransaCard immer kostenlos)

  • Sicheres und einfaches Bezahlen
  • 14-Tage Widerrufsrecht