Leatherman

10 Artikel filtern
Die Geschichte von Leatherman begann 1975 als der Gründer Tim Leatherman auf einer Europareise war und vergeblich nach einem Werkzeugkasten suchte, insbesondere die Zange fehlte ihm. Damit war die Idee Multifunktionswerkzeuge herzustellen geboren. Weniger als zehn Jahre später wurde dann das Unternehmen Leatherman offiziell gegründet, im Jahr 1983 in Portland.
Während einer monatelangen Reise quer durch Europa und den Nahen Osten fertigte er die ersten Entwürfe für das Leatherman 'Pocket Survival Tool' an, da er sein anfälliges Auto reparieren musste und kein Geld hatte. Die von ihm mitgeführten Werkzeugmesser 'made in USA' nutzten nichts und Leatherman war zunächst gezwungen schweres und platzraubendes, klassisches Werkzeug zu kaufen.
Zuhause angekommen verfeinerte der studierte Ingenieur seine ersten Skizzen und entwickelte mit Hilfe seines Schwagers, ein gelernter Mechaniker, den ersten Prototyp des 'Pocket Survival Tool' im Jahre 1977. Tim Leathermans Vision eines Messers mit einer voll funktionierenden Zange, einer Klinge und anderen funktionalen Werkzeugen, verpackt in den Griffschalen der Zange, zu produzieren, wurde nun zur Wirklichkeit.
Das erste 'Pocket Survival Tool' mit einer Länge von 101 mm, einer Breite von 25 mm, einer Höhe von 11 mm und einem Gewicht von nur 146 Gramm war entstanden. Anfangs nur für sich selbst gefertigt, bastelte Tim Leatherman weiter und entwickelte eine Arretierung für die Funktionen des Tools. Im Jahr 1980 folgte die Fertigstellung des 'Mr. Crunch'- Modells, welches im Gegensatz zu den anderen Leatherman Tools über eine Gripzange verfügt. Doch der Verkauf gestaltete sich zunächst schwierig und Tim Leatherman muss bis zum Jahr 1982 kämpfen um seine Tools in den Handel zu bringen.
Erst 1983 gründete Leatherman mit seinem College Freund Steve Berliner die Leatherman Tool Group Inc. und begann mit der Produktion der ersten Werkzeuge. Mittlerweile liegt Leatherman in der Taschenwerkzeug-Branche bei Umsatz, Qualität und Innovation an der Spitze.
  • Kostenloser Versand ab CHF 99

    (Mit der TransaCard immer kostenlos)

  • Sicheres und einfaches Bezahlen
  • 14-Tage Widerrufsrecht