Lundhags

Für viele Outdoor-Aktivisten und Bergsportler ist Lundhags gleichbedeutend mit den besten Wanderstiefeln der Welt. Zum einen Teil aufgrund ihrer einzigartigen Haltbarkeit und Qualität, zum anderen Teil aufgrund des Schalenprinzips, durch das sie an jede Situation und Aktivität angepasst werden können.

Lundhags Skomakarna AB wurde 1932 vom Schuhmacher Jonas Lundhag gegründet, der auf Frösön im schwedischen Jämtland mit der Herstellung von Schuhen und Wanderstiefeln begann. Sein Ziel war einfach, die Aufgabe jedoch eine Herausforderung. Seine Stiefel sollten so stabil sein, dass sie ein ganzes Leben lang halten. Seitdem hat das Unternehmen Lundhags ihr Wissen und ihre Tradition von Generation zu Generation weitergegeben. Und sie arbeiten immer noch mit demselben Anspruch und halten Funktionalität und Haltbarkeit für das Allerwichtigste. Auch Lundhags Vorliebe für Qualität und Funktionalität war genauso stark ausgeprägt wie seine Liebe zur Natur. Und dieser Fokus trägt seitdem das Unternehmen. Heute ist Lundhags eine der klassischen skandinavischen Marken im Outdoor-Segment. Lundhags entwickelt und vertreibt Wanderstiefel, Bekleidung, Rucksäcke und Touren-Schlittschuhe für die aktive Freizeit. Das Unternehmen hat eine Niederlassung mit Schuhmacherei/Produktion in Järpen im schwedischen Jämtland und eine Niederlassung in Stockholm.

Zudem arbeitet Lundhags schon seit vielen Jahren konsequent nachhaltig. So wird die Funktionsbekleidung aus nachhaltiger Öko-Baumwolle hergestellt, Leder wird umweltfreundlich gegerbt, Imprägnierungen sind grundsätzlich FCKW frei. Daneben ist die überdurchschnittlich hohe Qualität der Produkte von Lundhags ein weiterer Aspekt der Nachhaltigkeit. Dabei steht die Überlegung im Vordergrund, dass ein langer Produktlebenszyklus der einfachste Beitrag zur Ressourcenschonung und damit zur Umweltverträglichkeit ist.

Lundhags gehört seit 2012 zu Swix Sport AS, einem weltweit führenden Hersteller von Skiwachs, Skistöcken und Bekleidung der Marke Swix. Zum Portfolio gehört ausserdem die Wollmarke Ulvang. Lundhags vertreibt Swix und Ulvang auf dem schwedischen Markt. Das Unternehmen hat etwa 30 Mitarbeiter und einen Umsatz von ca. 130 Mio SEK.

Lundhags12 Artikel

Kategorien
Filter