Muc-Off

Die Marke Muc-Off steht für Aktivität: am Berg, Trail oder im Skatepark, Hauptsache draussen. Die Firma ist Spezialistin für alles, was dein liebstes Spielzeug auf zwei Rädern möglichst lange fit hält: Fahrradpflegeprodukte wie Fahrradreiniger, Kettenreiniger oder Bremsenreiniger.

1991, als Downhill noch eine Randsportart war, begann alles. Die meisten Rider putzten ihre Bikes mit herkömmlichen Waschmitteln, welche viel Salz enthielten. Salz und Wasser begünstigen jedoch Korrosion und diese schadet dem geliebten Sportgerät. Dazu kam bei Rex, einem der Gründer, die Frustration über die enorme Zeit, die er mit sorgfältigem Putzen und Polieren verschwendete. Besessen vom Detail wollte er die Eigenschaft jedes Materials, jeder Oberfläche genau verstehen und entsprechend möglichst schonend reinigen. So gründete er zusammen mit Marilyn Trimnell X-Lite UK. Ihr Reinigungsspray aus der pinken Flasche sprach sich bald als Geheimwaffe herum.

1995 begann die lange Partnerschaft mit der Downhill Legende Steve Peat. 2000 eroberte Muc-Off einen neuen, nur logischen Markt: Pflegeprodukte für Motocross; teilen die beiden Sportarten doch die Sucht nach Adrenalin. 2003 wagte Muc-Off den Sprung von zwei auf vier Räder: Muc-Off Car Care.

2008 lancierte die Firma den ersten biologisch abbaubaren, umweltschonenden Bike-Reiniger. 2010 mischte Muc-Off bereits in der Formel 1 mit, als offizieller Lieferant von Sahara Force India. 2014 begann eine Partnerschaft mit dem Team Sky, mit welchem zusammen Muc-Off Produkte entwickelt und lanciert und 2015 die Partnerschaft mit Atherton Racing, einem der grössten Downhill-Teams.

Heute ist Muc-Off eine der beliebtesten Marken für die Rider und Rennfahrer der Szene. Das Sortiment wurde um eine ganze Palette von Produkten zur Pflege der Lieblingsbikes erweitert; doch pink ist noch immer Markenzeichen von Muc-Off. Die Produkte sind genau auf die Oberflächen abgestimmt, reinigen effektiv und schonen die Komponenten. Muc-Off liefert auch das entsprechende Zubehör wie etwa Schwämme an, welche den hintersten Winkel erreichen. Für alle, die es gerne schnell und bequem haben, bietet die Firma Reinigungssets an, welche alle nötigen Mittel und Zubehör enthalten.

Die Ideen für neue Produkte stammen noch immer aus der eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung, geführt von Rex’ Sohn Alex, den alle den «Mad Developer» nennen. Getestet wird inhouse und vom Pro-Team, nur das Beste kommt schliesslich auf den Markt.

 

Muc-Off19 Artikel

Kategorien
Filter