Osprey

119 Artikel filtern
42 von 119 Artikeln

Nachhaltigkeit

  • Umweltschutz

    bluesign®

Die Geschichte des Unternehmens Osprey begann im Jahr 1974 in Kalifornien. Mit einer Nähmaschine, vielen Ideen und dem Wunsch, innovative Rucksäcke für höchste Ansprüche zu entwickeln, gründete der 16-jährige Outdoor-Fan Mike Pfotenhauer in Santa Cruz die Firma Osprey Packs. Anfangs produzierte Pfotenhauer seine funktionellen Rucksäcke nur für Bekannte und führte schon 1976 ein atmungsaktives Netzgewebe ein. Schnell hörten aber immer mehr Outdoor-Enthusiasten von der neuen Marke Osprey. Die Nachfrage schnellte daraufhin steil in die Höhe und die Rucksäcke gingen weltweit auf Reisen.

Expansion und Innovation


Ab 1986 vertrieb Osprey seine Rucksäcke an spezialisierte Outdoor-Geschäfte und 1990 zog das Unternehmen nach Dolores, Colorado um. Dort fanden sich ausreichend Arbeitskräfte, damit die Produktion der starken Nachfrage nach Rucksäcken von Osprey gerecht werden konnte. Vier Jahre später zog dann ein Teil der Produktion nach Cortez, Colorado. Mit der Unternehmensvergrößerung im Jahr 1999 verlegte Osprey schließlich die gesamte Produktion nach Cortez. Weitere vier Jahre später, im Jahr 2003, beschloss Pfotenhauer dann, die Produktion der Rucksäcke komplett nach Vietnam zu verlagern. So sollte die Wettbewerbsfähigkeit optimiert werden. Auch Pfotenhauer selbst zog mit seiner Familie nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Dort beaufsichtigte er für die folgenden vier Jahre den Betrieb und gründete ein Qualitätskontroll- sowie Design-Zentrum, besetzt mit lokalen Mitarbeitenden. Ebenfalls im Jahr 2003 wurde Osprey Europe in Großbritannien gegründet, um Osprey Produkte für den europäischen Markt zu vertreiben.

Innovatives Design und Nachhaltigkeit


Im Jahr 2007 zeigte das Unternehmen erneut seine Innovativität und führte die preisgekrönte Talon Series ein, welche zu einem der weltweit führenden Rucksackdesigns werden sollte. Heute ist Osprey als Hersteller besonders funktionaler und hochwertiger Rucksäcke für den Outdoor-Fachmarkt bekannt und blickt fast auf ein halbes Jahrhundert Entwicklungs-, Design- sowie Konstruktionserfahrung zurück. Produkthighlights sind etwa das Straight Jacket Compression System sowie das Custom Molding System (CMS) zum individuellen Anpassen der Hüftgurte. Die Rucksäcke von Osprey sind speziell für Outdoor-Aktivitäten optimiert, das Sortiment umfasst Wanderrucksäcke, Bikepacking-Rucksäcke, Mountainbike-Rucksäcke, Tagesrucksäcke und viele weitere Modelle.

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei der Outdoor-Marke Osprey eine große Rolle. So werden die Rucksäcke einiger Serien komplett aus Recyclingmaterialien hergestellt, bei allen anderen Modellen wird der Recyclinganteil ständig erhöht. Außerdem sind die Materialien überwiegend Bluesign-zertifiziert. Robuste Metallkomponenten erhöhen die Langlebigkeit der Rucksäcke. Seit 2022 verzichtet das Unternehmen auf die schädliche Chemikalie PFC bei ihren DWR-Beschichtungen. Nicht zuletzt engagiert sich Osprey für ethische Produktionsbedingungen und ist Mitglied der European Outdoor Conservation Association. In diesem Rahmen fördert das Unternehmen etwa Projekte zur Wiederherstellung empfindlicher Lebensräume in den Alpen sowie zur Wiederansiedlung von Greifvögeln an der britischen Küste.

  • Kostenloser Versand ab CHF 99

    (Mit der TransaCard immer kostenlos)

  • Sicheres und einfaches Bezahlen
  • 14-Tage Widerrufsrecht