Sram

Manchmal ist es schwer zu glauben, was SRAM seit mehr als 25 Jahren macht. Damals waren es sechs Angestellte in einem kleinen Büro, die eine verrückte Idee hatten. Heute zählt SRAM mehr als 2700 Mitarbeiter. Und wenn das Unternehmen so weitermacht? Wer weiss, vielleicht haben sie in 25 Jahren Fischen das Fahrradfahren beigebracht.

Wie verrückt muss man sein, einen Mitbewerber herauszufordern, der 85 % Marktanteil hat. Ziemlich verrückt. Aber die Jungs von SRAM haben es getan. Denn ihre Idee, das Schalten in Drehbewegungen umzusetzen, war für sie selbst nur logisch. Obwohl bis Anfang der 80er Jahre niemand daran gedacht hätte. Wie auch immer. Man glaubte an diese verrückte Idee und eröffnete ohne fremde Mittel eine Fabrik in Taiwan. Man wagt sich an Komponenten mit einem Plastikschaltwerk: das ist SRAM.

Das Unternehmen hat die Kultur, die richtigen Menschen. Menschen, die Fahrräder leidenschaftlich lieben. Ingenieure, die nicht nur das technische Know-how haben, sondern selbst Fahrrad fahren. Wenn jedes Merkmal jeder einzelnen Komponente ständig weiterentwickelt wird, entstehen Produkte, die einfach jeden begeistern. Fahrradkomponenten sind unser A und O. Die SRAM, LLC startete mit dem Ziel, die besten Gangschaltungen zu entwickeln und hat mit der Einführung von Grip Shift die Fahrradwelt für immer verändert. In Schweinfurt steht ein hochmodernes Fertigungswerk. Da war diese Vision und der Wunsch, die Marktposition auszubauen. Die Zusammenarbeit mit RockShox sorgt weltweit für enormes Aufsehen in der Radsportgemeinschaft. Doch damit gab SRAM sich nicht zufrieden. Der Gedanke, durch den Einsatz der besten Bremsen, Innenlager und Kurbeln Fahrräder noch weiter verbessern, liess sie nicht los. Aus diesem Grund begann man, mit Avid und Truvativ zusammenzuarbeiten.

Der Antriebs-Himmel ist erreicht. Und jetzt? Wird SRAM weiter nach technischen und technologischen Verbesserungen suchen, diese anwenden, das ultimative Fahrrad weiterentwickeln und neu definieren. Justieren. Optimieren. Justieren. Optimieren. Anderen davonfahren.

Sram7 Artikel

Filter