Tatonka

108 Artikel filtern
42 von 108 Artikeln

Über Tatonka

TATONKA ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Grosshändlern in rund 35 Ländern auf allen 5 Kontinenten dieser Erde. Der Bison, das Markentier, weckt Assoziationen an Nordamerika, so dass kaum jemand die Wurzeln und den Firmensitz im bayerischen Dasing vermuten würde.
Aber TATONKA ist ein bayerisches Familienunternehmen - mittlerweile bereits in der zweiten Generation. Der Firmengründer Winfried Schechinger erkannte frühzeitig in Deutschland und Europa einen wachsenden Markt für Outdoor-Produkte und gründete bereits 1980 die Mountain Sport GmbH zum Vertrieb von Sportartikeln. Im Jahr 1993 entstand die Marke TATONKA und die Firma wurde in die Tatonka GmbH umbenannt. Die Idee für den Markennamen stammt aus dem bis heute populären Film "Der mit dem Wolf tanzt". Der Bison, der in der Sprache der Sioux, einem nordamerikanischen Indianerstamm, Tatonka genannt wird, steht als Sinnbild für Naturverbundenheit, Friedlichkeit, aber auch Nützlichkeit für den Menschen. Als Markenname wurde er schnell unverwechselbar. Die Entscheidung Schechingers, nicht nur eine neue Marke zu etablieren, sondern auch in den 80ern eine eigene Produktionsstätte aufzubauen, erwies sich als Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens. Das Werk in Vietnam gilt bis heute als Vorzeigebetrieb. Starke Produkte, eine äusserst zuverlässige Produktion mit hohem Qualitätsstandard, der partnerschaftliche Umgang mit dem Outdoor- und Sportfachhandel und nicht zuletzt Mitarbeiter, die stolz auf das einprägsame Image ihrer Marke sind, verhalfen der Marke TATONKA zu der Stärke, die sie heute hat.
Auch die nachfolgende Generation der Familie Schechinger fühlt sich der Firma TATONKA verbunden. Für beide Söhne des Firmengründers stand früh fest, dass sie im Unternehmen Verantwortung übernehmen wollten. Seit Ende November 2004 leitet Andreas Schechinger, der Sohn des Firmengründers, die TATONKA GmbH als Geschäftsführer. Nachdem er bei Globetrotter Ausrüstung eine kaufmännische Ausbildung absolviert hatte, war Schechinger seit 1991 bei TATONKA in der Produktentwicklung beschäftigt. Markus Schechinger absolvierte eine Ausbildung bei einem grossen Münchner Outdoor-Einzelhändler und arbeitet heute im Vertrieb des Unternehmens.
  • Kostenloser Versand ab CHF 99

    (Mit der TransaCard immer kostenlos)

  • Sicheres und einfaches Bezahlen
  • 14-Tage Widerrufsrecht