Toko

Im Jahr 1916 wurde die Marke Tobler & Co. von Jakob Tobler gegründet. Zwölf Jahre später wurde die erste Fabrik in Altstätten im Kanton St. Gallen gebaut, welche jedoch erst 1962 bezogen werden konnte. Kurz nach Beginn der Bauarbeiten änderte Jakob Tobler den Namen seines Unternehmens zu ToKo AG. 1940 wurde das legendäre Ski-Aufreibwachs 1-3-5 vorgestellt und für die Olympischen Winterspiele in St. Moritz fungierte das Unternehmen als offizieller Wachsservice. 1975 wurde das Heisswachskonzept lanciert, welches bis heute im unverändert weitergeführten Farbkonzept erhältlich ist, wobei gelb für warmes, rot für mittelwarmes und blau für kaltes Wachs steht. Nach einigen Eigentümerwechseln wurde die ToKo AG im Jahr 2003 schliesslich in die Mammut Sports Group AG integriert. Nur sechs Jahre später wurde die Wachsproduktion wieder ausgelagert und für Swiss Made garantiert seitdem die Firma FRIKE.

2010 wird ToKo von Swix Sport AS übernommen und die neue Firma Toko-Swix Sport AG wird am alten Firmenstandort in Altstätten gegründet, zwei Jahre später folgt bereits die Lancierung einer neuen Hot Wax Linie und im Jahr 2016 feiert das Unternehmen sein 100-jähriges Bestehen.

Toko41 Artikel

Kategorien
Filter