Mountainsmith

Firmenportrait

Patrick Smith ist ein legendärer Outdoorer und Bergsteiger. Gut nachvollziehbar also, dass er eine langlebige Ausrüstung, die den Strapazen seiner Backcountry-Aktivitäten standhielt, brauchte. Mit den Jahren wurden seine Expeditionen immer länger und abgelegener. Die normal erhältliche Ausrüstung reichte ihm für seine Abenteuer nicht mehr. Also baute er seine eigene. Im Jahr 1979 gründete er die Firma Mountainsmith und begann mit dem Design. Smith verbrachte ein Drittel des Jahres mitten im Nirgendwo und erforschte und testete die Ausrüstung in den Rocky Mountains. Wochenlang war er in den Bergen und im Wald unterwegs, entwickelte neue Ideen und Prototypen aus allen ihm zur Verfügung stehenden Materialien. Das erste Mountainsmith-Produkt, der Smith Sled, ist ein Backcountry-Schlitten, den viele noch heute benutzen. Kurz nach dem Schlitten baute Smith die ersten Hüfttaschen und Rucksäcken und brachte das Delta Load Compression System auf den Markt. Das innovative Design wird auch heute noch in vielen Rucksäcken verwendet. Die einzigartige Fähigkeit des Delta Load Compression Systems, das Gewicht von den Schultern weg zu verlagern, ermöglicht grössere, schwerere Lasten zu tragen, bei geringerer Belastung des Körpers. Bis heute hat Patrick Smith 13 Patente und eine Leidenschaft für Innovation, die neben der 40-jährigen Erfahrung mit der Marke Mountainsmith weiterlebt. Im Jahr 2013 tat sich Mountainsmith mit Andy Mann (National Geographic Fotograf) zusammen. Das Ziel dieser Kooperation war, Kamerataschen zu entwerfen, die für die Wildnis gebaut und in ihr getestet wurden. Später kreierte man mit Chris Burkard, einem legendären Abenteuerfotografen, das, was er "das universellste Kamerasystem auf dem Markt" nennt.

Für einen Tiroler Bergführer entwickelte Mountainsmith 1992 einen der ersten Skirucksäcke der Branche – den Tyrol. Im Jahr 2016 wurde der Tyrol in limitierter Auflage wieder eingeführt. Up-cycling at its best: Aus hundert Prozent Recyclingmaterial wurden die Tyrol-Packs in Boulder, Colorado unter der Aufsicht von Ron Simonds, einem der ursprünglichen Mountainsmith-Designer, handgefertigt. Jeder Rucksack ist nummeriert und ist mit den Initialen der Person, die sie hergestellt hat, versehen. Das ist nur ein Beispiel von vielen, die belegen: Das Team von Mountainsmith führt das Markenerbe mit Stolz weiter.

+Hauptsitz und Fertigung

Hauptsitz:
Mountainsmith
701 Pine Ridge Road, Unit 3
Golden, CO 80403
USA

Fertigung in:
Vietnam, China

 

+Produktionsbedingungen

Design und Entwicklung sowie das Erstellen erster Protoypen geschieht in Colorado. Die Verantwortlichen reisen drei- bis viermal jährlich nach China und Vietnam, um Produktionsmuster zu besprechen, die bestehende Produktion zu überwachen und Qualitätskontrollen vorzunehmen.

 

+Produktionsmaterialien

Zum Einsatz kommen verschiedene Materialien. Auch selbst entwickelte: Im Jahr 2006 entwickelte Mountainsmith das erste recycelte PET-Verpackungstuch der Branche, ursprünglich "Redura" und später "ReForge" genannt.

+Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist für Mountainsmith nicht nur ein Lippenbekenntnis. Es ist die Philosophie, die fast jede Entscheidung bestimmt. Mountainsmith baut Produkte, die ein ganzes Leben lang halten und richtige Abenteuerpartner werden. Das ist die "Forged for Life"-Garantie. Sollte etwas kaputt gehen oder in irgendeiner Weise versagen, repariert oder ersetzt Mountainsmith das Produkt. Im Jahr 2006 entwickelte Mountainsmith das erste recycelte PET-Gewebematerial der Branche, ursprünglich "Redura" und später "ReForge" genannt. Die Umweltinnovation der Marke setzte sich 2008 mit dem Phoenix-Innenrahmenrucksack fort. Der hohe Anteil an recyceltem PET in Kombination mit umweltfreundlicher Schaumstoff- und Maisharzhardware brachte der Packung den Editor's Choice Green Award des Backpacker Magazins ein, als das Magazin erstmals einen Editor's Choice Award für ein grünes Produkt verlieh.

Grösse
Geschlecht
Farbe
zur Produktseite

Borealis

Kamera-Rucksack mit Backcountry-Features für Outdoor-Foto-Abenteuer. Die Natur kann...

CHF 134.90 CHF 199.00