Nordisk

Firmenportrait

Die globale Marke Nordisk bietet Outdoor Ausrüstung, Schlafsäcke, Zelte und anderes Equipment für das mittlere und premium Outdoor Segment mit anspruchsvollen nordischen Eigenschaften, besonderem Design, Funktion, Innovation und Geschichte.

Am 2. März 1901, im Alter von 23 Jahren, gründete H. O. Lange, Sohn eines Kolonialwarenhändlers, die Nordisk Fjerfabrik A/S in Kopenhagen. Seine Geschäftsidee war es, mit Rohwaren und teilverarbeiteten Produkten, hauptsächlich Daunen und Federn, zu handeln. Vom blossen Handel bis hin zu selbst entwickelten Produkten, wie Decken und Kissen, stieg man über die Jahre zu einem der weltweit führenden Unternehmen dieser Branche auf.

In den frühen 40-er Jahren begann man mit der Entwicklung des ersten Schlafsackes. Von Beginn an nutzte man sowohl Daune, als auch Kunstfasern als Füllmaterial, die Konstruktion glich der von Bettdecken und Kissen. Durch stetige Weiterentwicklungen und Verbesserungen wuchs der Outdoor-Produktbereich rasant an. Man erkannte die Wichtigkeit des wachsenden Outdoormarktes und gründete die Nordisk Fritid in Malmö, Schweden. Ziel war es, Produkte für den Outdoormarkt zu entwickeln, die innovativ, funktionell und von höchster Qualität waren. Das mündete in der Marke „Caravan“, eine der ersten echten Outdoor-Marken der Welt.

Während der 80-er Jahre hielten Kochgeschirr, Schuhe, Kompasse, Messer und Fahrradtaschen Einzug, Caravan war einer der ersten Vollsortimenter der Outdoorbranche. Mehr noch, Caravan konzentrierte sich jetzt auch auf das Design, dadurch wurde man schon fast eine Modemarke. Nach den dramatischen Ereignissen und dem daraus folgenden Konkurs der Nordisk Fjer im Jahr 1991, bestand das Unternehmen weiter unter dem Namen Nordisk Freizeit GmbH, mit Augenmerk auf den norddeutschen Markt. Aus der Marke Caravan wurde Nordisk.

2005 kaufte Erik Møller zusammen mit zwei Teilhabern das Unternehmen, seit dem konzentriert man sich wieder auf Produkte, Produktentwicklung, Kundenzufriedenheit und nicht zuletzt auf die Stärkung der Marke „Nordisk“. Es wurde eine solide Basis geschaffen, auf der man die Welt erobern will, jetzt unter dem Namen „Nordisk“.

Seit 2010 konzentriert man sich auf die wichtigsten Märkte wie Europa und Asien. Mit der Eröffnung eines eigenen Büros in Asien, kann Nordisk nun noch besser und schneller alle Prozesse, von der Produktion bis hin zur Auslieferung an den Händler, steuern. Zur gleichen Zeit etablierte man eine Produktentwicklungsabteilung, welche mit entsprechenden Produkten den Markenanspruch Nordisk untermauert.

+Hauptsitz und Fertigung

Hauptsitz:
Silkeborg, Dänemark

Fertigung in:
Hauptsächlich in China

+Produktionsbedingungen

Nordisk Freizeit GmbH ist Mitglied der Organisation BSCI (Business Social Compliance Initiative). Die Partner in Fernost sind entsprechend BSCI zertifiziert und unterliegen einer ständigen Kontrolle von international anerkannten Prüfinstituten (TÜV, SGS, Intertek). Durch die eigene Qualitätsabteilung in Shanghai ist Nordisk zudem eigenständig in der Lage Qualitätskontrolle und die Kontrolle der Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten sicherzustellen.

Mehr Infos hier: Nordisk Code of Conduct

 

+Produktionsmaterialien

Materialien/Prozesse:
Nordisk-Produkte werden ausschliesslich unter den Auflagen der EU zur Einfuhr nach Europa und in die USA, produziert. Neben REACH gehören hier die entsprechend eingehaltenen europäischen Normen und der Oekotex 100 Standard. 

Tierschutz:
Für die Daunenproduktion arbeitet Nordisk ausschliesslich mit in Deutschland ansässigen und entsprechend zertifizierten Unternehmen zusammen. Die verwendete Daune stammt aus dem osteuropäischen Raum (mit Ausnahme von Ungarn). Ausschliesslich Totrupf.

+Nachhaltigkeit

Nordisk ist Mitglied der BSCI (Business Social Compliance Initiative), dessen Ziel es ist, die sozialen Leistungen und Verantwortlichkeiten von Lieferanten kontinuierlich zu verbessern. Der BSCI-Verhaltenskodex beruht auf international anerkannten Standards und schützt gemäss der SA8000, unter anderem die Belange und Rechte von Arbeitnehmern weltweit.

Gewicht
Gestänge inkl.
Eingänge
Einsatzbereich
Apsiden
Heringe inkl.
Abspannleinen inkl.
Wassersäule
Wassersäule Boden
Preisbereich
Art
Grösse
Geschlecht
Farbe
zur Produktseite

Seesack Classic Duffle

Klassischer Seesack aus fester Baumwolle.Christoph Kolumbus war wahrscheinlich noch ohne...

CHF 89.90
zur Produktseite

Tarp Kari TC

Robustes Tarp aus hochatmungsaktivem und robustem Baumwolle-Mischgewebe.Für...

CHF 269.90
zur Produktseite

Voss Tarp SI

Universelles Tarp in verschiedenen Grössen für viele Einsatzbereiche.Mit dem...

CHF 159.90
zur Produktseite

Voss Diamond Tentwing SI

Sehr leichtes Tarp als Sonnen-, Wind- und Regenschutz oder als Notunterkunft und...

CHF 149.90
zur Produktseite

Oppland 2

Geräumiges 2-Personen-Tunnelzelt mit 3 Gestängen für ein extra grosses...

CHF 359.90
zur Produktseite

Lofoten 2 ULW

Das wahrscheinlich leichteste Zwei-Personen-Zelt auf dem Markt mit Mini-Packmass.Leichter...

CHF 899.90
zur Produktseite

Oppland 2 SI

Einfaches, aber geräumiges Trekking-Tunnelzelt für zwei, mit extragrosser...

CHF 639.90
zur Produktseite

Oppland 3 SI

Einfaches, aber geräumiges Trekking-Tunnelzelt für drei, mit extragrosser...

CHF 759.90
zur Produktseite

Asgard 7.1

Technisch sehr gut durchdachtes Tipi-Zelt mit toller Belüftung für bis zu drei...

CHF 669.90
zur Produktseite

Footprint Oppland 2

Zeltunterlage für das Nordisk Oppland 2. Das Nordisk Zelt Oppland 2 ist ein gut...

CHF 94.90
zur Produktseite

Footprint Oppland 3

Zeltunterlage für das Nordisk Oppland 3. Das Nordisk Zelt Oppland 3 ist ein gut...

CHF 109.90
zur Produktseite

Footrpint Lofoten 1+2

Wasserdichte Bodenplane für Lofoten 1 ULW und 2 ULW Zelte. Die Footprint...

CHF 119.90
zur Produktseite

Asgard 7.1 Cabin

Passendes Innenzelt für das Nordisk Asgard 7.1.Manchmal reicht das Asgard 7.1 von...

CHF 209.90