Odlo

Firmenportrait

Odlo ist eine international führende Marke für erstklassige Sportbekleidung und bietet herausragende Produkte für Leute, die ihre Begeisterung für einen gesunden Lebensstil mit dem Odlo-Team teilen.

Unter der Devise «Immer einen Schritt voraus» wurde Odlo 1946 gegründet. Ein sportbegeisterter Norweger namens Odd Roar Lofterød startete das Unternehmen mit einer grossen Portion Kreativität und Mut. Das Unternehmen stellte zuerst für Eiskunstläufer Trainingshosen her, die vor der Kälte Schutz boten, und von da an wurde das Konzept ein voller Erfolg.

1963 führte das Unternehmen den ersten elastischen und funktionellen Anzug aus synthetischer Helanca-Faser für Langläufer und Eisschnellläufer ein. Die gesamte norwegische Ski-Nationalmannschaft trug diese revolutionären Anzüge an den Olympischen Winterspielen von 1964, und an den Olympischen Spielen 1972 in Sapporo waren es schon 22 Nationalmannschaften, die Odlo Sportbekleidung trugen.

1986 erfolgte dann die Expansion des Unternehmens weltweit, ein Jahr nachdem Odlo das innovative Athletic Clothing System lanciert hatte, das dank dreier Lagen Feuchtigkeitsregulierung, Temperaturkontrolle und Schutz vor den Elementen bietet. 1994 erfolgte eine weitere Diversifizierung, mit Running- und Outdoor-Kollektionen, die es allen Sportlern ermöglichen, sich bei jedem Wetter beim Sport wohlzufühlen.  

Ein Durchbruch bezüglich dem Gewebe gelang 2002 mit der Entwicklung der Faser Effect by Odlo – die erste Unterwäsche mit geruchshemmenden Silberionen war geschaffen. 2006 entstand ein weiteres High-Tech-Gewebe: «cubic», das leichte Gewebe für die Alljahres-Unterwäsche. Es hat eine dreidimensionale Struktur und ermöglicht so optimale Körpertemperaturen.
Heute bietet Odlo ein marktführendes Sortiment an Bekleidung für jedes Wetter an, mit über 550 verschiedenen Produkten für jeden Sportler und jede Sportlerin. Und die Zukunft bleibt für Odlo spannend. Odlo hat sich als Unternehmen dem Ziel verpflichtet, die bestmögliche Sportbekleidung für all jene herzustellen, die gerne Sport treiben – bei jedem Wetter und auf jedem Aktivitätslevel. 
Zu seiner Vision für die Zukunft sagte Odd Lofterød Jr.: «Mein Vater hatte immer als Ziel, den anderen einen Schritt voraus zu sein. Das hat sich seither nicht geändert.»

+Hauptsitz und Fertigung

Hauptsitz:
ODLO INTERNATIONAL AG
Bösch 47
CH-6331 Hünenberg
Switzerland

Fertigung in: 
Odlo stellt fast 80 Prozent der Produkte in Europa und dem Nahen Osten her, den Hauptteil davon in ihren eigenen Produktionsstätten in Portugal und Rumänien. Die übrigen 20 Prozent ihrer Produkte werden in Asien hergestellt. 90 Prozent des Verkaufsvolumens wird von der Fair Wear Foundation geprüft, einer Non-Profit-Organisation, die das Einhalten von Sozialverträglichkeitsstandards in den Herstellerländern fördert.

+Produktionsbedingungen

Ein weiterer Stützpfeiler in der Verantwortung des Unternehmens ist ihr Verhaltenskodex. Vor über zehn Jahren eingeführt und von allen ihren Herstellern unterzeichnet, umfasst der Kodex neben anderen wichtigen Punkten das Verbot von Kinderarbeit und das Verbot von unbezahlten und übermässigen Überstunden. Seither wurde der Kodex überarbeitet und den Anforderungen der Fair Wear Foundation (FWF) angepasst, einer Non-Profit-Organisation, der das Unternehmen im Jahr 2008 beitrat. Die FWF gibt den striktesten Verhaltenskodex der Branche bezüglich Arbeitsbedingungen in den Herstellerländern heraus. Alle Herstellerunternehmen von Odlo unterzeichneten den neuen Kodex, der auf den Übereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte beruht.

Seit ihrem Beitritt zur FWF sind ihre Anstrengungen umfassender und strukturierter. Die FWF prüft nun regelmässig 90 Prozent ihres Verkaufsvolumens. 2013 erhielt Odlo den «Best Practice Award» der FWF für ihre Anstrengungen in der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten.

+Produktionsmaterialien

Die Verantwortung von Odlo widerspiegelt sich in ihrem gesamten Sportunterwäsche-Sortiment, das mit dem Oeko-Tex Standard 100 zertifiziert ist, der bezeugt, dass der Stoff keine Schadstoffe enthält. Da ein grosser Teil der Odlo Produkte in Europa in ihren eigenen Produktionsstätten hergestellt werden, können sie die Herstellungsbedingungen direkt beeinflussen und kurze Transportwege gewährleisten. Im Dezember 2012 wurde Odlo von Oeko-Tex zum «Unternehmen des Monats» gewählt und für den Preis «Unternehmen des Jahres» nominiert.

+Nachhaltigkeit

ODLO ist bestrebt, seine Produkte möglichst umweltverträglich herzustellen. Ein konkretes Beispiel:. Bei der Färbung der Tec Shirts aus dem Material Tec Piqué kommt ein spezielles Verfahren zum Einsatz. Tec Piqué wird auf die umweltschonendste Art gefärbt, die derzeit möglich ist. Hier wird bereits die Spinnmasse, nicht erst das Garn oder der Stoff, gefärbt. Dieses Verfahren ist so umweltfreundlich, weil es viel weniger Wasser braucht als alle herkömmlichen Methoden, zudem weniger Färbemittel, weniger Chemie (Fixierung), Energie und CO². Auch in Sachen Ökologie spielt der Innovationsführer ODLO eine Vorreiterrolle. 

Dank ihres Einsatzes für bestmögliche Umweltbedingungen in der Produktion erhielt Odlo 2012 für das Evolution Greentec Produkt den «OutDoor INDUSTRY AWARD» in der Kategorie «hohe ökologische und nachhaltige Wertigkeit».

Neu Winter 2018
Preisbereich
Art
Grösse
Geschlecht
Farbe
zur Produktseite

Blouse Fairview

Langärmliges, funktionelles Karohemd. Das Fairview Hemd von Odlo ist das...

CHF 89.90
zur Produktseite

Blouse Fairview

Langärmliges, funktionelles Karohemd. Das Fairview Hemd von Odlo ist das...

CHF 89.90
zur Produktseite

Blouse Fairview

Langärmliges, funktionelles Karohemd. Das Fairview Hemd von Odlo ist das...

CHF 89.90
zur Produktseite

Cubic Panty Effect

Luftig leichte Funktionsunterhose mit Waffelstruktur für Damen. Die Panty Cubic...

CHF 23.90 CHF 34.90
zur Produktseite

Active Originals Warm Pant

Hoch funktionelle, lange Herrenunterhose mit guter Wärmeisolierung. Geradezu...

CHF 49.90
zur Produktseite

Active Originals Warm Shirt L/S Crew Neck

Warmes Langarm-Unterhemd mit Rundhalsausschnitt. Kühlere Temperaturen sind...

CHF 49.90
zur Produktseite

Active Warm Bl Top Turtle Neck L/S Half Zip

Hoch funktionelles, sportliches Langarm-Shirt mit Stehkragen. Kühle...

CHF 59.90
zur Produktseite

Active Originals Warm LS Crew Neck

Sportliches, warmes Langarm-Shirt mit Rundhalsausschnitt. Kühle Temperaturen...

CHF 49.90
zur Produktseite

Active Originals Warm Pants

Funktionelle, lange Thermo-Unterhose für Damen. Die Odlo Warm Pants ist ideal,...

CHF 49.90
zur Produktseite

Active X-Warm Bl Top Turtle Neck L/S Half Zip

Hoch funktionelles Herrenunterhemd für extreme Temperaturen. Extreme Kälte...

CHF 84.90
zur Produktseite

Active Originals X-Warm Suw Top Crew Neck L/S

Superwarmes Langarm-Unterhemd für extreme Temperaturen. Mit dem Odlo X-Warm...

CHF 64.90
zur Produktseite

Active Originals X-Warm Crew Neck LS

Hoch funktionelles, langes Unterhemd für extreme Minustemperaturen. Extreme...

CHF 64.90
zur Produktseite

Active Originals X-Warm Suw Bottom Pant

Besonders warme, lange Damenunterhose. Das ist die Extraportion Wärme - die...

CHF 64.90
zur Produktseite

Active Originals X-Warm Bottom Pant

Perfekt sitzende, lange Unterhose für extrem tiefe Temperaturen. Die Odlo...

CHF 64.90
zur Produktseite

Active Warm Kids BI Top Turtle Neck L/S Half Zip

Tolles Thermo-Shirt für Kinder mit Stehkragen und kurzem Reissverschluss. Mit...

CHF 39.90