Das wichtigste in Kürze

Starker Allround-Tourenschuh mit mittelbreiter Passform. Innen- und Aussenschuh sind thermoverformbar. Lässt sich unglaublich präzise an den Fuss anpassen. Eignet sich zum Freetouring und All-Mountain-Skifahren gleichermassen.


Über Hawx Prime XTD 130 CT GW

Der Atomic Hawx Prime XTD 130 CT GW kombiniert die Abfahrts-Performance und das All-Mountain-Fahrverhalten der Hawx-Linie mit fast der gleichen natürlichen Bewegungsfreiheit der Backland-Tourenschuhe. Raus kommt dabei ein echter Allrounder mit Toureneigenschaften und dem Fokus auf die Abfahrt. Das Modell ist etwas breiter als der Hawx Ultra XTD und auf Skifahrer mit mittelbreiten Füssen ausgelegt, die aber einen ebenso guten Schuh suchen – mit bester Abfahrts-Performance und guten Aufstiegseigenschaften. Das geringe Gewicht von unter 1700 Gramm (bei Grösse 26) kann dank der sehr dünn gespritzten Schale aus Grilamid und dem leichten aber super komfortablen Innenschuh realisiert werden. Der Mimic Platinum Liner ist unserer Meinung nach etwas vom Besten auf dem Markt, wenn es um Innenschuhe geht. Für den Aufstieg ist eine Touring Flex Zone integriert. Der Innenschuh ist vorgeformt, so dass er bereits beim ersten Anprobieren gut sitzt und bequem ist. Im Gegensatz zu Schuhen anderer Hersteller lässt er sich aber trotzdem an den bereits vorgeformten Stellen (Knöchel, Ferse, Rist) thermisch verformen und so individuell perfekt anpassen. Sollte dies noch nicht für einen bombenfesten, aber bequemen Sitz reichen, lässt sich auch die Memory Fit Schale erwärmen und präzise an deinen Fuss anpassen. Der Schuh ist auf einem 100 Millimeter Leisten aufgebaut. Die Schale musste dadurch etwas verstärkt werden, hat aber immer noch den gleichen schönen progressiven 130er-Flex. Trotz Overlap-Schaft bietet der Schuh eine Schaftrotation von 54 Grad. Das ist ausreichend und vor allem lässt er sich im Aufstieg fast widerstandslos bewegen. Dank dem Free/Lock-4.0-Mechanismus lässt sich der Schuh zügig vom Geh- in den Abfahrtsmodus umstellen. In geschlossenem Zustand ist der Hawx Prime XTD dann ziemlich hart und direkt, bietet aber trotz des relativ bockigen Grilamids den nötigen Flex. Der Schaft lässt sich auf 13, 15 und 17 Grad Neigung einstellen. Der perfekte Schuh für Freetourer, die mit dem Skischuh auch ab und zu im Skigebiet unterwegs sein möchten oder einfach einen bequemen, stabilen und abfahrtsorientierten Tourenschuh suchen.