Billy Can

Artikelnummer: 181196-001

Das wichtigste in Kürze

Sehr robuster. kompakter und zuverlässiger Kochtopf aus poliertem, rostfreiem Edelstahl. Kann direkt auf oder im Feuer verwendet werden. Ideal für die Outdoorküche, Krisenvorsorge und Bushcraft.

Über Billy Can

Das Design ähnelt den bekannten thailändischen Essensbehältern. Den Ursprung fand die Billy Can allerdings während der Zeit des Goldrauschs in Australien. Damals importierten die Goldgräber Konservendosen, da die Zubereitung von Essen bei den Minen schwierig war. Die Dosen dienten danach als wiederverwendbare Koch- und Aufbewahrungsgefässe. Ein beliebtes Gericht war das französische – was so viel heißt wie gekochtes Fleisch. Die Aussprache gestaltete sich schwierig und wurde durch Billy ersetzt. Geeignet für alle erdenklichen Zubereitungsarten über dem Lagerfeuer oder dem Kocher wie z.B. Dünsten, Garen, Backen, Schmoren oder Braten. Der solide, umklappbare Handgriff ist in der Mitte mit einer Kerbe versehen. Dadurch kannst du den Billy Can stabil über ein Feuer hängen. Der Deckel sitzt fest und hat einen kleinen Griff, der allerdings recht heiss werden kann. Oben im Topf ist noch eine kleine stabile Schale integriert, so kannst Du zweistufig kochen. Die Schale kannst du auch gut als Teller oder Pfanne verwenden. Der Billy Can fasst 1.2 Liter. Im Rucksack verstaut kannst du den Billy Can als Transportbehälter für deine Vorräte nutzen. Der Kochtopf ist hervorragend für die Outdoorküche geeignet, aber auch zur Krisenvorsorge oder für Bushcraft.