Camalot C4

Artikelnummer: 164083-004

Das wichtigste in Kürze

Überarbeitetes, sehr bewährtes Klemmgerät mit Doppelachsendesign für grösseren Einsatzbereich. Noch mal 10 % leichter und trotzdem genauso strapazierfähig sind wie bisher.

Über Camalot C4

Black Diamond Camalot – der Name ist Kult! Die doppelachsigen C4-Klemmgeräte dürfen beim Clean Climbing nicht fehlen. In den Rissen am El Capitan tausendfach bewährt leisten sie auch in den langen Routen im Alpenraum immer wieder gute Dienste. Das Bemerkenswerte am Camalot ist, dass er einen beispiellosen Ausdehnungsspielraum mit einer besonders schmalen Kopfbreite kombiniert. Das Doppelachsendesign ermöglicht das Einklappen von grösseren Klemmsegmenten und dadurch einen grösseren Einsatzbereich als mit herkömmlichen Klemmgeräten. Die Schlingen sind farbcodiert für ein schnelleres Finden der richtigen Grösse. Mit den neu überarbeiteten Camalot C4s hat Black Diamond noch mal eins draufgesetzt: sie sind satte zehn Prozent leichter und trotzdem genauso strapazierfähig wie bisher. Gegenüber den Vorgängermodellen wurden zudem das Design verjüngt und den Camalots ein modernerer Look spendiert. Die Klemmsegmente sind leichter, ihre Geometrie bietet ein optimiertes Verhältnis aus Festigkeit und Gewicht und auch die Schlingen wurden für eine bessere Unterscheidbarkeit überarbeitet. Ab Grösse 4 und höher ermöglicht es die neu entworfene Zughebelfunktion, die grossen Klemmsegmente einzuklappen, während die Camalots am Klettergurt hängen.