Das wichtigste in Kürze

Extrem leichter, dabei aber sehr robuster Rucksack mit aufgeschweisstem Aufsatz an der Vorderseite. Bietet verbesserten Schutz vor Fels, Eis und Steigeisenspitzen. Toploader mit abnehmbarer Deckeltasche und abnehmbaren Elementen für noch mehr Leichtigkeit.

Über Speed 30

Der Speed 30 von Black Diamond Speed ist für den alpinen Einsatz gemacht. Darf aber auch gerne überall anders auf der Welt unterwegs sein. Trotz oder auch gerade wegen seines geringen Gewichts bietet er dir eine top Performance am Fels, in Schnee und Eis. Sein robustes BD X-rip 210D-Gewebe mit UTS-Beschichtung trotzt auch spitzen Kanten und begleitet dich sicher mehr als eine Saison. Den Hüftgurt, die Deckeltasche und Rückenplatte kannst du abnehmen. Dadurch wird der Rucksack noch schlanker und leichter. Und sein feuchtigkeitsableitendes Rückenelement zusammen mit den Schulterträger aus Dual-Density-Schaumstoff für eine optimierte Lastenverteilung macht das Tragen noch angenehmer. Obendrauf gibt es noch Steigeisenriemen, verstaubarer Seilriemen und praktische PickPockets für Eisgeräte, die mit ihrer speziell angefertigten Eisgerätehalterung aus Metall dafür sorgen, dass deine Eisgeräte noch sicherer am Rucksack transportiert werden können. Last but not least runden die direkt am Gewebe befestigten handschuhfreundlichen Schnallen und die bewährte Innenmanschette mit Kordelzug, die den Zugang erleichtert und Feuchtigkeit fernhält, das universell einsetzbare und bestens ausgestattete Rucksackmodell Speed 30 gekonnt ab.