ST Rotation 12

Artikelnummer: 183582-003

Das wichtigste in Kürze

Der Klassiker so gut wie nie. Sehr sicher (ISO zertifiziert), super stabil und einfach im Handling. Bis Z-Wert 12.

Über ST Rotation 12

Die ST Rotation ist eine vom TÜF ISO zertifizierte Pin Bindung. Diese Bindung bietet also punkto Gewicht und Gehkomfort alle Vorteile einer Pin Bindung, macht aber keine Kompromisse was Sicherheit angeht. Sie hat also quasi das gleiche Sicherheitsniveau wie eine Alpinbindung. Das ist doch ziemlich beachtlich, gibt es doch nur eine andere Bindungen, die das gleiche vorweisen kann (die Kingpin). Es ist nicht einfach, eine Pin Bindung nach dem ISO Standard 13992 zu zertifizieren. Eine notwendige Eigenschaften ist Elastizität. Das heisst, die Bindung muss Schläge absorbieren können, bevor sie auslöst oder eben nicht. Für diese Unterscheidung, also damit die Bindung "weiss" ob es ein Sturz oder Schlag ist, muss der Schuh eine gewisse Distanz in der Bindung zurücklegen können, bevor sie auslöst. Dynafit erreicht diese Elastizität unter anderem über das "Rotation Toe Piece". Dieses hilft mit, ein ein grosses Problem aller Pin Bindungen zu lösen: Die Fehlauslösungen. Die Zeiten, als man auf dem Gipfel reflexartig die Bindung arretierte, sind mit der ST Rotation definitv vorbei. Der rotierende Vorderbacken löst den Stress auf die Pins, die bei etwas ruppiger Fahrt immer nah dran waren aufzuschnappen. Und das ist keine Trivialität, wenn man bedenkt, dass es auf Skitouren immer wieder Passagen gibt, an denen ein Skiverlust gravierende Folgen haben kann. Aber nicht nur das, eine Fehlauslösung kann auch in flacherem Gelände zu einer Verletzung führen. Aber natürlich ist der rotierende Vorderbacken nicht alles, was diese Bindung zu bieten hat. Ein funktionierender Längenausgleich trägt genau so viel zur Sicherheit bei wie der clever aufgebaute hintere Bindungskopf eine grosse Stabilität und Fahrperformance garantiert. Die Rotation 12 spricht Fahrer an, die einen extra hohen Z-Wert brauchen oder wollen. Dank ihrer Zertifizierung ist der Z-Wert effektiv so wie angeschrieben und damit doch recht hoch. Eine durch und durch gelungene Bindung für alle, die Wert auf Sicherheit legen und dafür gewillst sind, ein paar Gramm mehr in Kauf zu nehmen.