Nutcracker

Artikelnummer: 183660-001

Das wichtigste in Kürze

Nachhaltiger Freetourer für Geniesser. Viel Rocker, wenig Gewicht und ein minimaler Impact auf die Umwelt.

Über Nutcracker

"Der Nutcracker ist ein spezieller Ski. Er ist leicht wie ein Tourenski, er hat die breite eines All Mountain Skis und den Rocker Shape eines Freeride Skis. Entsprechend ist der Ski sehr vielseitig einsetzbar. Besonders Powderjägerinnen und Powderjäger haben mit dem Nutcracker das perfekte Tool. Dank dem ziemlich langen und steilen Frontrocker und dem etwas flacheren und kürzeren Tailrocker kann mit dem Nutcracker eigentlich jede und jeder Tiefschnee fahren. Der Ski ist schwimmt zuverlässig auf und lässt sich dank der kurzen effektiven Kante super drehen. Klar, wer im Frühling stundenlang über Harsch läuft und dann über Steile Couloirs abfährt, für den ist der Ski wahrscheinlich nicht das richtige. Aber für genussvolle Hochwintertouren ist er der perfekte Begleiter. Dennoch, mit erstaunlichen 1440 Gramm ist der Nutcracker eigentlich auch für sehr lange Tage ein guter Begleiter. Speziell ist bei allen Early Bird Skis aber der konsequente Nachhaltigkeitsaspekt. Early Bird Skis nutzen nicht nur für den Kern, sondern auch für die Seitenwangen und das Topsheet Holz und zwar FSC zertifiziertes. Anstatt giftigen Epoxy Leim nutzt Early Bird biologischen Epoxy Harz. Als Fasern kommt Flachs zum Einsatz. Der Belag ist kein Abbaubares Produkt, aber immerhin besteht er aus rezyklierten P-Tex Racebase Material. Einzig ein paar Karbonfasern mussten beigefügt werden, damit der Ski seine gewünschten Fahreigenschaften bekam. Diese spezielle Auswahl an Rohstoffen und die Produktion als Kleinserie sollten auch den Preis rechtfertigen. "