Maestrale XT

Artikelnummer: 170309-006

Das wichtigste in Kürze

Der Maestrale XT verbindet die Downhill-Vorteile eines Ovelap-Alpinschuhs mit den Aufstiegsqualitäten des bewährten Maestrale. Ein Schuh der Extraklasse für ebensolche Skifahrer.

Über Maestrale XT

Der Maestrale XT ist der ultimative Schuh für alle Freerider, die in der Abfahrt keinen Kompromiss eingehen wollen und trotzdem froh sind, wenn das Gewicht minimal bleibt. Beim Maestrale XT nutzt Scarpa die bewährte Bi-Injection Schale des Maestreale, setzt aber oben drauf einen Overlap Schaft, der den Schuh nochmals deutlich härter macht. Klar, die Ristschnalle fällt dieser Konstruktion zum Opfer, aber in geschlossenem Zustand sitzt man so satt in diesem Schuh, dass dies nicht stört. Beim Gehen fällt die fehlende Ristschnalle auch nicht auf, da die Schaftrotation nach vorne eh ziemlich eingeschränkt ist. Der Schaft stösst schon nach 10 Grad auf der Zunge auf. Nach hinten ist die Rotation ähnlich wie beim Maestrale, was in total 56 Grad Rotation resultiert. Die Leistenbreite von 101mm lässt auch breitere Füsse bequem Platz finden. Man muss aber sagen, dass sich der Maestrale für 101mm relativ satt anfühlt. Speziell beim XT ist das Zeppa XT Bootboard, das den Fuss zwei Grad steiler bettet und den präzisen und sportlichen Charakter des Schuhs unterstreicht. Anders ist auch der Gehmechanisums, der eher an dienjenigen des Freedom erinnert. Er ist kompakter und kann mehr Kräfte aufnehmen, was gerade bei Sprüngen oder sehr agressiver Fahrweise von Vorteil ist. Dennoch, bei knapp unter 1.5kg pro Schuh (27) ist der Maestrale XT kein Freedom RS. Scarpa bleibt ihrer Tradion treu und hat mit dem Maestrale XT die Grenze ausgelotet, was an Abfahrtsperformance möglich ist, wenn man bei einer traditionellen Tourenschuhbauweise bleibt. Klar, der Übergang zu Hybridschuhen wie zum Beispiel einem Hawx Ultra XTD oder einem Fischer Ranger ist vom Gewicht her fliessend. Dies sind aber eigentlich Skischuhe, die maximal Gewichsoptimiert sind und deren Schaftrotation das Maximum aus einem klassichen Overlap Schuh rausholen. Wer jedoch Wert legt auf eine gute Sohle und sicheren Tritt, ist mit dem Maestrale XT klar im Vorteil.