Das wichtigste in Kürze

Dieser Fahrradschlauch revolutioniert den Markt. Er ist hochgradig pannensicher, besonders leicht und maximal elastisch. Das Rollverhalten überzeugt dadurch mit extrem niedrigem Rollwiderstand auf Tubeless-Niveau und stabilem Fahrverhalten, selbst bei niedrigem Luftdruck.

Über Aerothan Tube 27.5" MTB 54/62-584

Der Aerothan Tube 27.5" MTB von Schwalbe ist die High-End-Alternative zu herkömmlichen Fahrradschläuchen. Der Aerothan ist ein Schlauch der nächsten Generation, der bei Gewicht, Pannensicherheit, Fahreigenschaften, Montagefreundlichkeit und Packmass vollkommen neue Massstäbe setzt. Er ist ca. 40 Prozent leichter als ein vergleichbarer Schwalbe Extralight Schlauch aus Butyl. Hergestellt ist er aus robustem und vollständig recyclingfähigen Aerothan. Das Material wurde in Zusammenarbeit mit BASF entwickelt. Es handelt sich um ein thermoplastisches Polyurethan (kurz: TPU), das den extremen Anforderungen gerecht wird. Eine weitere Besonderheit ist die Verarbeitung mit einem hochpräzisen Laser, der Ventil und Schlauch verschweisst. Das patentierte Verfahren erlaubt extrem flache Nähte, die nicht nur für ein präzises Fahrverhalten sorgen, sondern auch eine wichtige Rolle bei der Pannensicherheit spielen. Schliesslich sind die Nähte einem extremen mechanischen Stress ausgesetzt. Der Aerothan Tube MTB ist gegen Snakebites ebenso pannenresistent wie gegen Seitenwandschäden. Dazu überzeugt der Schlauch durch seinen erstaunlich niedrigen Rollwiderstand auf Tubeless-Niveau. Er bleibt auch bei niedrigen Luftdrücken extrem formstabil. Dazu verhindert der hohe Durchschlagschutz plötzlichen Luftverlust. Ideal für den Cross-Country- und Marathon-Einsatz, selbst auf anspruchsvollen Trails.