Zero G Tour Scout W

Artikelnummer: 148745-001

Das wichtigste in Kürze

Super Arbeit von Tecnica. Super Passform, einfaches Handling, optimaler Kompromiss zwischen Aufstiegskomfort und Abfahrtsperformance.

Über Zero G Tour Scout W

Der Zero G Tour Scout W ist ein wirklich gelungenes Modell von Tecnica. Ähnlich wie der Atomic Hawx ist der Zero G Tour wie ein Alpinschuh konstruiert. Ein Overlap in Schale und Schaft soll ein hohes Mass an Abfahrtsperformance bieten. Der Nachteil dieser Konstruktion liegt gewöhnlich in der limitierten Schaftrotation. Tecnica ist es aber dank sehr tief geschnittener Schale (unterer Schuh) und grossen Ausschnitten im Schaft gelungen, den Schaft 55 Grad rotieren zu lassen. Der einzigartige "double blocking mobility cuff", welcher den Schaft an zwei Punkten in der Vertikalen blockiert, trägt neben zusätzlicher Stabilität auch zu dieser grossen Schaftrotation bei. Der resultierende Flex gibt Tecnica mit 115 an, also ziemlich hart. Und schliesslich das Gewicht: 1330 Gramm (26.5). Diese drei Zahlen sind in Kombination schon ziemlich einzigartig. Und um noch kurz bei den Zahlen zu bleiben: Die Leistenbreite ist sportliche 99m. Unser Praxistest relativiert einige dieser Werte. Angefangen bei der Leistenbreite (die sowieso immer mit Vorsicht zu geniessen ist). Der Zero G Tour Scout W ist so ergonomisch geformt, dass sich der Schuh überhaupt nicht eng anfühlt. Kommt dazu, dass sich die Schale über die teilperforierten Flächen sehr gut ausdehnen lässt. Der 115er Flex klingt nach bockig und steif. Der Schuh ist aber alles andere als das. Er hat einen sehr angenehmen progressiven Flex (zuerst weich, dann immer härter), der vielleicht nicht ganz bei 115 liegt, aber sicherlich steif genug ist für die allermeisten Fahrer. Das tiefe Gewicht bringt Tecnica über die konsequente Optimierung bei den Materialien hin: Das dünn gespritzte Grilamid, der relativ dünne Liner, die Magnesium Schnallen mit den Drahtschlaufen. Entsprechend richtet sich der Zero G Tour Scout nicht an ein eng definiertes Fahrerinnenprofil, sondern ist sehr breit einsetzbar und ist entsprechend für fast jede Fahrerin der richtige Schuh. Sofern er passt natürlich!