Tout Terrain

Firmenportrait

Jahrelange Reise- und Fahrraderfahrung sind die Erde, auf der die Marke tout terrain gedeiht. Und das bereits seit dem Jahr 2005. Wer scharf auf einen Managerposten in der Großindustrie ist, der kombiniert an der Uni Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften zum Titel „Wirtschaftsingenieur“. Oliver Römer ist auch so einer. Nach Jahren in der Raumfahrt- und Informationstechnologie kehrte der 38-jährige ganz bewusst zur Erde zurück. Klassisch das Hobby zum Beruf machen, so der Gedanke von Oliver Römer. Ein Radladen kam für ihn nicht in Frage. Begonnen hat er im Vertrieb, mit dem Verkauf der gefederten Einspur-Kinderanhänger namens „Singletrailer“. Wenn man sieht, was Vordenker Römer und seine Marke Tout Terrain heute machen, wird klar: Einfach zu verkaufen hätte ihn unterfordert. Seit der Zeit der Gründung hat sich im Unternehmen nicht viel geändert. Die Gründer haben noch immer die gleiche Passion für das Fahrradfahren, wie am ersten Tag. Sie fahren und testen die eigenen Produkte nach wie vor auf Herz und Nieren. Römer ist Teil der Freiburger Bike-Connection, in der innovative Firmen wie Tune, Wiesmann, Supernova, Trickstuff und andere sich gegenseitig mit Konkurrenz und Kooperation vorantreiben. Der Hang zum Detail macht die Qualität aus. In Gundelfingen optimiert man Tag ein Tag aus viele Kleinigkeiten. Das Feedback von Kunden nimmt man sich zu Herzen und integriert es in die Produktentwicklung. Schliesslich weiss der Kunde am besten, was er braucht. Jedes einzelne Tout Terrain Produkt ist für einen ganz spezifischen Einsatzbereich entwickelt – oft das Resultat von jahrelanger Reise-, und Fahrrad-Erfahrung. Dabei täuscht der vermeintlich altbackene Werkstoff Stahl über die Modernität der Räder mit dem rahmenfesten Gepäckträger hinweg. Jede Schraube, jedes Röhrchen markiert den Stand der Technik. Die Prototypen entstehen in Gundelfingen, die Serie dann in Tschechien und Italien.

Einfaches Design und klare Linien zeichnen die Räder und Veloanhänger der Marke aus. Funktionalität steht im Vordergrund. Die Innovationen können manchmal sehr klein sein und eher durch «Weglassen» von einzelnen Details ausfallen. Tout Terrain will vor allem eines: grossartige Produkte entwickeln und damit die Freude der Kunden sicherstellen. Ob das nun in der staubigen Sahara ist oder auf von Schlaglöchern garnierten Landstrassen in der Mongolei – es kostet die Radfahrer ein müdes Lächeln. Denn schliesslich sind sie mit Tout Terrain unterwegs. Was dem Französischen entstammt und «geländegängig» heisst.

 

+Hauptsitz und Fertigung

Hauptsitz:
tout terrain GmbH & Co. KG
Industriestr. 11
79194 Gundelfingen
Deutschland

Fertigung in:
Jedes tout terrain Produkt, vom Reiserad über den Veloanhänger bis zum Pedelec, ist ein reines Manufakturprodukt: Es wird in Gundelfingen entwickelt und produziert. Die Endfertigung erfolgt in Deutschland, Tschechien und Italien.

+Produktionsbedingungen

Jedes tout terrain-Fahrrad, vom Reiserad bis zum Pedelec, ist ein reines Manufakturprodukt. Die Räder werden in Gundelfingen entwickelt und produziert. Ankommende Rahmen werden der inhouse Qualitätskontrolle unterzogen, bevor sie weiter in der hauseigenen Pulverbeschichtung sandgestrahlt und dann in der Wunschfarbe des Kunden gepulvert werden. tout terrain-Räder werden sorgfältig per Hand montiert. Es gibt weder Fliessband, noch Roboter, noch Fertigungslinie.

+Produktionsmaterialien

Die Rahmenrohre von tout terrain kommen aus der italienischen Kult-Stahlschmiede Dedacciai. Die Serienrahmen werden je nach Modell von europäischen oder taiwanesischen Rahmenbauern gefertigt.

+Nachhaltigkeit

Pulverbeschichtungen zählen zu den umweltfreundlichsten Lackierungsarten. Es entstehen keine Rückstände, wie dies bei lösemittelhaltigen Lacken der Fall ist. Bei einer Pulverbeschichtung entstehen keine gefährlichen oder giftigen Dämpfe, so dass keine Gefahren für die Oberflächentechniker bestehen. tout terrain setzt soweit wie möglich auf Niedertemperaturlacke und minimieren somit den Energieverbrauch und damit den CO2-Ausstoss.

Preisbereich
Art
Grösse
Geschlecht
Farbe
zur Produktseite

Mule Classic

Gedämpfter Veloanhänger mit Einarmschwinge. Der einrädige...

CHF 509.90
zur Produktseite

Kupplung 30.0 toutterrain

Veloanhänger-Kupplung mit 30 Millimeter Durchmesser.Um ein optimales Fahrgefühl...

CHF 44.90
zur Produktseite

Kupplung 31.6 toutterrain

Veloanhänger-Kupplung mit 31.6 Millimeter Durchmesser.Um ein optimales...

CHF 54.90
zur Produktseite

Kupplung 35.0 toutterrain

Veloanhänger-Kupplung mit 35 Millimeter Durchmesser.Um ein optimales Fahrgefühl...

CHF 44.90
zur Produktseite

Innentasche Mule

Innentasche für den Fahrradanhänger Mule von Tout Terrain. Deine Ware verstaust...

CHF 49.90
zur Produktseite

Schutzblech Mule

Schutzblech für Veloanhänger von Tout Terrain.Mit dem Tout Terrain Schutzblech...

CHF 54.90
zur Produktseite

Kupplung 30.9 toutterrain

Veloanhänger-Kupplung mit 30.9 Millimeter Durchmesser.Um ein optimales...

CHF 54.90
zur Produktseite

Reduzierhülse Kupplung Anhänger 27.0

Passende Reduzierhülse mit 27.0 mm für die Tout Terrain Kupplung 38 / 35...

CHF 9.90
zur Produktseite

Reduzierhülse Kupplung Anhänger 30.9

Passende Reduzierhülse mit 30.9 mm für die Tout Terrain Kupplung 38 / 35...

CHF 9.90
zur Produktseite

Reduzierhülse Kupplung Anhänger 27.2

Passende Reduzierhülse mit 27.2 mm für die Tout Terrain Kupplung 38 / 35...

CHF 17.90
zur Produktseite

Reduzierhülse Kupplung Anhänger 31.6

Passende Reduzierhülse mit 31.6 mm für die Tout Terrain Kupplung 38 / 35...

CHF 9.90
zur Produktseite

Regenüberzug für Mule Innentasche

Regenüberzug für die Innentasche des Veloanhängers Mule von Tout...

CHF 49.90