Das Traditionsunternehmen Spatz fliegt weiter

21.03.2016

Spatz-Qualitätszelte soll es nicht mehr geben? Das geht nicht, fanden viele Kunden, Jugendorganisationen, und auch die Zelt-Näher vom Spatz. Die neugegründete „SPATZ Zelte & Reparaturen AG“ konnte nun die Spatz-Manufaktur aus der Konkursmasse ersteigern und damit die Weiterentwicklung der Traditionsmarke Spatz sicherstellen. Der Spatz fliegt weiter.

Die „SPATZ Zelte & Reparaturen AG“ führt das Produktions-Atelier der im Januar in Konkurs gegangenen „Spatz Camping & Outdoor AG“ weiter. Diese Nachfolge-Organisation wurde von den Freunden von Spatz und dem Spatz-Manufaktur-Team initiiert, und von der Segelklinik sowie der Transa Backpacking AG unterstützt.

Der „wiedergeborene“ Spatz fokussiert auf traditionelle und innovative Baumwoll-Zelte in kompromissloser Schweizer Qualität mit 10-jähriger Garantie. Im Angebot bleiben die Spatz-Zelte und Schlafsäcke, Sonderanfertigungen, Sonnensegel, Bootsblachen und der legendäre Spatz-Reparaturservice.

Sämtliche bisherigen Spatz-Mitarbeiter produzieren ab sofort in den Räumlichkeiten der Segelklinik in Wädenswil und führen dort auch einen Verkaufs- und Service-Laden. Dadurch bleiben das Wissen, die Produkte und Werte der 80-jährigen Spatz-Tradition erhalten. Der Spatz-Online-Shop für Camping- & Outdoor-Produkte wird künftig in Zusammenarbeit mit Transa betrieben. Dies ist voraussichtlich ab Sommer 2016 der Fall.

Was Beteiligte zum Neustart sagen:
Diego Walder, Spatz-Manufakturleiter: „Es erfüllt mich mit Stolz, die langjährige Spatz-Tradition aufrecht zu erhalten und weiterhin Zelte herzustellen, deren Qualität einfach unschlagbar ist.“

Carmen Kappler, Segelklinik: „Segeln und Zelten hat auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeiten. Und doch können wir nun hier in der Segelklinik das Handwerk des Segel- und Zeltnähens vereinen. Für mich eine sehr spannende Bereicherung.“

Daniel Humbel, CEO Transa: „Als ehemaliger Pfadfinder habe ich einen emotionalen Bezug zur Marke Spatz. Als Reisender und Unternehmer teile ich die Faszination an Produkten mit hoher Qualität und Langlebigkeit. Egal aus welchem Blickwinkel: Es ist mir ein grosses Anliegen, dass die Marke Spatz erhalten bleibt.“

SPATZ Zelte & Reparaturen AG
Spatz ist seit 80 Jahren der Inbegriff von Qualitäts-Zelten & Schlafsäcken. Alle Spatz Produkte werden in der Schweiz gefertigt. Geschichte à www.wikipedia.ch

Kontakt: Olivier Lüthold, Verwaltungsratspräsident
+41 44 383 38 38 | +41 79 208 38 88 | oli@spatz.ch | www.spatz.ch
SPATZ Zelte &Reparaturen AG, Seestrasse 71, 8820 Wädenswil

Segelklink
Die Segelklinik in Wädenswil ist die führende Segel-Reparaturstelle am Zürichsee. Sie wird von Carmen Kappler in zweiter Generation geführt.

Kontakt: Carmen Kappler, Geschäftsführerin
+41 44 780 99 11 | info@segelklinik.ch | www.segelklinik.ch
Segelklinik, Seestrasse 71, 8820 Wädenswil

Transa Travel & Outdoor
Transa ist seit fast 40 Jahren die führende Anbieterin von Travel & Outdoor-Produkten in der Schweiz. Für Aktivitäten im Sommer und Winter sind bei der Outdoor-Spezialistin über 33’000 Produkte erhältlich. Mit 300 Mitarbeitenden garantiert Transa beste Beratungskompetenz in den Filialen in Basel, Bern, Luzern, St. Gallen, Winterthur, Zürich und dem Online Shop.

Kontakt: Sasa Löpfe, Verantwortliche PR & Kommunikation
+41 44 278 90 46 | kommunikation@transa.ch | www.transa.ch