Bestellungen bis zum 17. Dezember 2017 werden noch rechtzeitig vor Weihnachten geliefert. Bei Fragen helfen wir dir gerne weiter: 0848 0848 11 oder info@transa.ch
Weitere Themen

Sandalen, Wander- und Multifunktionsschuhe

Egal welche Schuhe du wählst,du solltest vorher wissen, wo sie zum Einsatz kommen. Denn das tollste Design, das modernste Konzept, die aufwändigste Verarbeitung und das beste Material sind nutzlos, wenn der Schuh drückt.

Anprobieren
Du solltest deine Schuhe wenn möglich am Nachmittag probieren, weil deine Füsse dann etwas grösser sind als in der Früh. Nimm unbedingt deine eigenen Bergsocken mit oder nutze die vorhandenen Testsocken. Achte auf den Fersensitz – die Ferse darf keinesfalls im Schuh rutschen.

Der Schuh sitzt dann richtig, wenn du nach sattem Schnüren auf eine abfallende Ebene stehst und du deine Zehen vorne nur ganz leicht berührst. Die Zehenbox sollte deinen Zehen genug Bewegungsfreiheit biegen, der Rest des Fusses ist dabei jedoch gut fixiert. Nimm Dir beim Probieren immer Zeit und vergleiche mehrere Modelle verschiedener Hersteller.

Die richtige Schuhgrösse
Unsere Travel- und Outdoor-Schuhe werden je nach Marke in französischen (CH), englischen (UK) und amerikanischen (US) Grössen angeboten. Eine weitere Grösseneinteilung ist der Mondopoint, der v.a. bei Schuhwerk aus dem asiatischen Raum verwendet wird. Die Mondopoints beziehen sich auf die Länge eines Fusses in cm oder mm, was eine sinnvolle, objektive Messung erlaubt.

Gewicht
Generell gilt: Ein Wanderschuh sollte so leicht wie möglich sein, um einen unnötigen Kraftaufwand bei langen Wanderungen zu vermeiden. Dennoch muss er aber angemessen robust und stabil sein, um dem Wetter und dem Gelände zu trotzen und vor allem deine Gelenke nicht zu strapazieren.
Transa Gewichtsangaben betreffen immer das Paar und sind ungefähre Angaben. Damen sind in der Grösse 38 und Herren in der Grösse 42 gewogen.

Beratung
Diese Tipps können eine fundierte Beratung bei Transa nicht ersetzen: Im Laden gehen wir individuell auf deine Wünsche ein und helfen dir, den idealen Schuh für den geplanten Einsatzbereich zu finden.