Bestellungen bis zum 17. Dezember 2017 werden noch rechtzeitig vor Weihnachten geliefert. Bei Fragen helfen wir dir gerne weiter: 0848 0848 11 oder info@transa.ch
Weitere Themen

Schonender Energie- und Ressourcenverbrauch

Die naheliegende Massnahme im Bereich Ressourcenverbrauch ist auch bei uns die effektivste. Durch den Einsatz von LED-Lampen konnten wir sehr viel Strom einsparen. Auch im Bereich Recycling haben wir verschiedene Massnahmen getroffen, um unseren ökologischen Fussabdruck möglichst klein zu halten.

LED-Lampen
Selbstverständlich ist auch Energieeffizienz für uns ein grosses Thema. Für einen haushälterischeren Umgang mit Energie haben wir im Herbst 2010 in der damals neuen Filiale Basel LED-Lampen installiert. Seither sind wir dabei, sämtliche weiteren Filialen umzurüsten. Neben den bereits LED-beleuchteten Filialen Basel, Zürich, Bern und St. Gallen (Teilumsetzung) erstrahlt seit 2015 auch die Filiale Luzern in neuem, energieeffizientem Licht.

Recycling von Druckerpatronen
Seit Juli 2012 lassen wir gebrauchte Tonerkartuschen durch die Aktion Jeder Toner zählt recyceln. Damit tun wir doppelt Gutes: Zum einen belasten wir die Umwelt weniger, zum anderen spenden wir für einen sozialen Zweck. Nachdem die Toner aufbereitet und verkauft werden, fliesst ein Teil des Erlöses in den Spendenfonds des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK). Die Hilfsorganisation unterstützt damit bedürftige und notleidende Menschen.

Recycling in den Filialen
2015 konzentrierten wir uns darauf, wie das filialinterne Recycling besser gehandhabt werden könnte. Unsere Massnahmen stellten sicher, dass Rohstoffe und wiederverwendbare Retouren sortiert werden. Textilien und Trims (Schnallen, Reissverschlüsse, Gurtband usw.), aber auch Schuhe, Rucksäcke und Zelte senden wir zur Wiederverwertung in unser Reparatur Center. Alle übrigen Abfälle entsorgen wir mit möglichst tiefem Logistikaufwand fachgerecht vor Ort.