Weitere Themen

Ökologische Produktion

Nachhaltig zu produzieren heisst unter anderem, einen möglichst kleinen ökologischen Fussabdruck zu hinterlassen, Ressourcen zu schonen und alle Abfälle fachgemäss zu entsorgen. Insbesondere Abwasser gilt es zu reinigen, bevor es wieder zurück in den Wasserkreislauf gegeben wird.

Blau ist das neue Grün
Bluesign® hat einen strengen Umweltstandard geschaffen, der den sicheren Chemikalieneinsatz in der Produktion garantiert. Eine Marke kann nur dann Systempartner werden, wenn sie sicherstellen kann, dass alle ihre Zulieferer und Produktionsstätten Chemikalien verantwortungsvoll einsetzen. Die Mitarbeitenden in den Fabriken müssen über die Handhabung mit gefährlichen Substanzen Bescheid wissen und mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen vertraut sein.

Bluesign® product
Ist ein Produkt ausschliesslich aus Materialien, Stoffen und Accessoires hergestellt, die bluesign® für ihre verantwortungsvolle Herstellung ausgezeichnet hat, darf es sich mit dem Label bluesign® product präsentieren. Die Anforderungen an ein bluesign® product sind streng, weshalb es auf dem Markt auch noch nicht allzu viele davon gibt. Erfreulicherweise ist aber die Tendenz steigend, und du wirst auch bei uns immer mehr bluesign® products finden.
In der Zwischenzeit kannst du dich schon einmal mit den Marken vertraut machen, die bluesign®-Systempartner sind.