Oakley

39 Artikel filtern

Über Oakley

Oakley ist einer der weltweit führenden Anbieter für innovatives Brillendesign. Die bekanntesten Produkte sind Sonnenbrillen, Sportbrillen, Skibrillen und Korrektionsbrillen. Zielgruppe sind Sportler, die das Unmögliche nur als eine von vielen Herausforderungen betrachten. Die Haltung dieser Athleten inspiriert Oakley dazu, Probleme anzugehen, durch Innovation zu lösen und Erfindungsreichtum elegant mit Kunst zu kombinieren.
1975 wurde Oakley ins Leben gerufen und geht nun seit über dreissig Jahren bis an die Grenzen des Möglichen und darüber hinaus. Jim Jannard, Gründer des Unternehmens, glaubte fest daran, dass alles besser gemacht werden kann und kreierte einen innovativen Motorrad-Handgriff aus Unobtainium. Die ausgeklügelten Griffe wurden bei Nässe nicht rutschiger, sondern griffiger. Das war eine echte Innovation in der Racing-Szene und ist bis heute von Bedeutung. Seinen ersten Umsatz generierte Jannard mit dem direkten Verkauf der Griffe aus dem Kofferraum seines Autos. Der Name Oakley stammt von Jims Dog, einem English Setter.
Trotz der einzigartigen Eigenschaften der Griffe ging der Verkauf eher schleppend voran, da man die Griffe unter den Händen der Fahrer nicht sah und sie somit nur einen sehr geringen Werbeeffekt hatten. Ein neues Produkt musste her und Jim brachte im Jahr 1980 ein paar Bicycle-Motocross-Schutzbrillen mit Namen 'O Frame' auf den Markt. Dank des klassischen Oakley-Logos auf dem Riemen, konnten potenzielle Kunden die Marke Oakley nun endlich wahrnehmen. Mit dem nun nicht mehr wegdenkbaren Logo auf dem elastischen Halteband wurde Oakley in der Sportwelt berühmt. 1984 führte Oakley den 'Factory Pilot' ein. Der Tour de France-Gewinner Greg LeMond und andere professionelle (Rad)Rennfahrer machten die Brillen 1986 weltbekannt. Kurze Zeit später führte Oakley weitere Sonnenbrillenmodelle ein, die erstmals ein echtes Wechselglassystem boten. 1995 ging Oakley an die Börse und bereits zur Jahrhundertwende gehört die Marke zu der weltweit Bekanntesten im Sportbrillen-Segment. 2006 übernahm Oakley Oliver Peoples und ein Jahr später kaufte der italienische Eyewear-Gigant Luxottica Oakley in einem Deal von $2.1 Milliarden.
Zum Oakley-Team gehören heute grosse Namen des Leistungssports, darunter Shaun White, Ichiro Suzuki, Dorien Walker, Lance Armstrong, Ricky Carmichael, James 'Bubba' Steward und Gretchen Bleiler. Jahrzehnte von Innovation brachten Oakley neue Produkttechnologie sowie mehr als 600 Patente. Heute ist Jannards Marke exzellent und die Lösung für jeden, der in Sachen Leistung keinen Kompromiss eingehen möchte.
  • Kostenloser Versand ab CHF 99

    (Mit der TransaCard immer kostenlos)

  • Sicheres und einfaches Bezahlen
  • 14-Tage Widerrufsrecht