Barts ist als Hersteller für technische und modische Winterbekleidung bekannt. Hierbei stehen Kopfbedeckungen für Gross und Klein im Mittelpunkt. Die Inspiration stammt von den ganz einfachen Dingen, wie Sonnenschein, Menschen und dem Leben selbst. So hat die Kreativschmiede aus Amsterdam eine breite Produktpalette entwickelt und sich mit Liebe zum Detail zu einer starken, europaweit erfolgreichen Marke für Winter-Accessoires entwickelt.

Der Mützen-Spezialist begann sein Abenteuer im Sommer 1986. Damals beschloss der in den Niederlanden geborene Bart Koene, der nach seiner Ausbildung zum Schneider ein Praktikum in Frankreich absolvierte, selbst eine Badeshorts zu nähen. Seine gesamte Ware konnte er am Strand von Saint-Tropez innerhalb von nur sechs Wochen verkaufen. Die einzige Werbung war hierbei ein Bambusstock mit einem Schild. Auf diesem Erfolg baute Koene ein international erfolgreiches Unternehmen für Winter-Accessoires auf.

Sein hart verdientes Geld investierte Bart Koene dann in eine Weltreise. Auf Bali erwarb er ausgefallene, hochwertige Stoffe für zukünftige Shorts-Kreationen. Dann kehrte er mit mehreren Hundert Badeshorts nach Saint-Tropez zurück, wo er das Leben genoss. In den folgenden sechs Jahren kamen Hals- und Kopftücher zu seinem erfolgreichen Sortiment hinzu. Bis heute wächst die Kollektion von Bart Koene mit jedem Jahr und wird zudem stetig besser und schöner. Auch Schals, eine Kinderkollektion, Handschuhe, Socken und Thermounterwäsche sind bald mit dabei. Vor allem mit Wintermode gelang der Marke dann der Durchbruch und der internationale Erfolg.

Mit zunehmender Beliebtheit der Barts-Produkte in ganz Europa wurde eine Firmenzentrale in Amsterdam gegründet. Diese war allerdings schnell zu klein, sodass der Firmenchef selbst den Vertrieb übernahm. Inzwischen zählen Produkte von Barts sowohl in Europa als auch in Kanada zu den beliebtesten Winter-Accessoires. Das Sortiment umfasst Hüte, Mützen, Socken, Thermounterwäsche, Kappen, Ohrschutz, Stirnbänder sowie Handschuhe. In jeder Saison erfindet sich Barts neu und setzt in Sachen Design sowie Qualität neue Standards. Die Mützen sind nur in den besten Shops in Europa zu finden.

Nicht zuletzt gewinnt auch das Thema Nachhaltigkeit bei Barts zunehmend an Bedeutung. Die sozialen Standards bei der Herstellung, die Verwendung von Recyclingmaterialien, das Tierwohl bei Produkten aus Wolle und Leder sowie die Nachhaltigkeit in der Unternehmenszentrale selbst werden ernst genommen. Hierfür setzt sich das Unternehmen selbst Ziele. Der unverwechselbare Spirit der beliebten Marke stammt vom Gründer und ist bis heute spürbar. Sein inspirierender, persönlicher Grundsatz lautet: Glaube an dich und bleibe dir treu.
Filter