MSR

Die in Seattle sitzende Firma MSR setzt seit 1969 neue Technikstandards für Höchstleistungen der Outdoor-Ausrüstung. Das Versprechen für Qualitätsproduktion und Innovation sorgt dafür, dass die Kunden stets mit der besten, verlässlichsten Ausrüstung für Outdoor-Abenteuer ausgestattet sind. Die MSR-Produktserie umfasst Kocher, Brennstoff, Kochgeschirr, Wasserbehandlungs- und Trinksysteme, Sonnenschutz, Schneeschuhe und ganzjährige Trekkingstöcke enthalten.

Die traditionsreiche Geschichte von Mountain Safety Research begann 1969 mit einem Newsletter, in dem die Verbesserung der Sicherheit beim Bergsteigen als Ziel angekündigt wurde. Der Firmengründer, Larry Penberthy, war Ingenieur, Erfinder und erfahrener Bergsteiger mit dem ehrgeizigen Ziel, Wandern und Bergsteigen sicherer zu machen.

Am Anfang arbeitete er unter der Aufsicht einer Gruppe mit dem Namen The Mountaineers. Es folgten über 18 Monate, in denen er Kochbrennstoffe, die Dehnung von Seilen, die Haltekraft von Kletterhaken, die Stärke von Eispickeln und eine lange Liste von anderen wichtigen Fragestellungen, ab arbeitete und testete. Schon bald konnten Penberthy und seine Organisation die umfangreichen Forschungsprojekte nicht mehr allein bewerkstelligen. Und so kam es, dass Penberthy nach sechs Monaten die Mountain Safety Research Inc. gründete. Das Unternehmen verkauft und produziert Sicherheitsausrüstung, um die Ausrüstung und Forschungsverfahren sowie das Sicherheitsprogramm für Schulungen zu unterstützen. 

Bergsportler, die den Newsletter von Mountain Safety Research abonniert hatten, wurden um eine kleine Spende von 3 USD geboten, um zumindest die Druck- und Versandkosten zu decken. Die erste Auflage umfasste ein Verstärkungskit für Eispickel, Schneeanker, ein Selbstsicherungsgerät, ein Kletterseil, Handschuhe für kaltes Wetter, Karabinerhaken, Gurtbänder und eine Schneesäge. Darin enthalten war auch eine genaue Anleitung zum Bau von Iglus. 

Es war Penberthys ehrgeiziges Ziel, Bergsteigern die besten Informationen und die beste Ausrüstung zu bieten und Bedarfslücken mit eigenen Erfindungen zu schliessen. Es war nur eine Frage der Zeit bis sich der Schwerpunkt des Newsletters auf den Verkauf von hochwertiger Bergsteigerausrüstung verlagerte. Ein Teil der gesamten Produktpalette wurde von Penberthy – ausgehend vom tatsächlichen Bedarf und seinen eigenen Erfahrungen als Bergsteiger – selbst entwickelt. 

Die ehrgeizigen Ziele von Gründer Larry Penberthy werden bis heute von MSR fortgesetzt. Die Konstruktion hochwertiger Produkte für Spitzenleistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit beim Wandern, Bergsteigen, Zelten usw. steht selbstverständlich auch heute noch im Mittelpunkt des Unternehmens. 

Hier gehts zum MSR Blog

MSR112 Artikel

Kategorien
Filter