Pearl Izumi

PEARL IZUMI, von den traditionellen japanischen Wurzeln in mittlerweile über 60 Jahren zu einem führenden Unternehmen weltweit für Rad-, Triathlon- und Laufbekleidung sowie Schuhe und Accessoires avanciert, begeistert nicht nur durch modernste, ausgefeilte Funktionstechnologien wie In-R-Cool zur Wärmeregulierung, Minerale für optimales Feuchtigkeitsmanagement oder Barrier WxB für hoch wasserfeste, aber zugleich maximal atmungsaktive Textilien. Auch in Sachen Style wissen die in Boulder, CO (USA) und Kirchzarten im Schwarzwald angesiedelte Bekleidungs-Experten immer wieder zu punkten und ermöglichen Sportbegeisterten, innerhalb der Farbwelten buchstäblich von Kopf bis Fuss das richtige Outfit zusammenzustellen.

Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens beginnt im Jahr 1950 als sich ein engagierter japanischer Vater vornahm, Design und Funktion der Fahrradbekleidung seines Sohnes, eines viel versprechenden jungen Rennfahrers zu verbessern. Damals war schlecht sitzende Radbekleidung aus Baumwolle und Wolle der Standard. PEARL iZUMi hingegen strebte nach Innovation und neue Standards für die Funktionen moderner Stoffe, anatomische Passform, Ableitung von Feuchtigkeit und Formbelastung im Sport. Sie richteten sich nach den Bedürfnissen der Athleten, nicht nach dem Status quo oder den damals akzeptierten Stoffen.

Ein weiterer wichtiger Schritt des Unternehmens war die Übernahme der Lizenz für den US-Markt im Jahr 1989. Dies erlaubt das Produkte auch ausserhalb Japans entwickelt werden können und kombiniert die besten Bekleidungs-Technologien aus Ost und West.

Der Name PEARL iZUMi setzt sich zusammen aus dem Wort „Perle“ sowie dem Namen der ehemaligen japanischen Provinz „Izumi“, die bekannt für ihr frisches, klares Quellwasser war. Wörtlich übersetzt bedeutet der Name „Endloser Fluss glänzender Perlen“.

Schwerpunkte des Unternehmens sind nach wie vor, hervorragende Kleidung und Schuhe zu entwickeln, welche durch jahrzehntelange Forschung und Entwicklung sowie Impulse von den besten Athleten der Welt entstehen.

Getestet werden PEARL iZUMi-Produkte  unter Extrem-Bedingungen, je strapaziöser umso besser. Das Equipment wurde unter allen erdenklichen Wetterbedingungen eingesetzt, beim Leadville 100, zahlreichen Marathons, bis zum Gipfel des Mount McKinley - dem höchsten Berg Nordamerikas, im Winterwetter Kanada’s, bei Regen, Wind im Schlamm, auf den Lavafeldern von Kona, über zahlreiche Pässe der Rocky Mountains bis zum Kopfsteinpflaster in Belgien. „Von Süchtigen entworfen, von Süchtigen getestet, für Süchtige gefertigt.“

PEARL iZUMi - Technologie, die passt.

Pearl Izumi68 Artikel

Kategorien
Filter