Transa Filiale Markthalle Bern

Du benötigst einen Trekkingrucksack für deine Tour entlang des Jakobswegs oder möchtest dir eine bequeme Schlafmatte anschaffen, damit du deine nächste Nacht auf dem Gantrisch unter freiem Sternenhimmel noch mehr geniesst? Alles was du fürs Draussensein benötigst, findest du bei uns in der Transa Markthalle. Und wenn du eine kleine Stärkung möchtest, dann begrüssen wir dich gerne in unserer Café-Bar im Herzen der Filiale. Bis bald, wir sehen uns in Bern.
Adresse
Bubenbergplatz 9
3011 Bern

Kontakt
info@transa.ch
0848 084 811 (Kundenservice)

Standort

Outdoor-Know-how in der Bundesstadt


Ein grosses Ereignis steht 1982 an. Transas erstes Kind erblickt das Licht der Welt. An der Schauplatzgasse 31 in Bern eröffnet das Unternehmen sein zweites Geschäft. Korken knallen. Die Freude ist gross. Zu der Zeit war Transa bereits vom Wüstenfahrzeug-Geschäft zum Leichtgewichts- und Bekleidungsausrüster geworden. Sandbleche, Stossdämpfer und Radwerkzeug werden in der Aare-Stadt von Anfang an weggelassen. Dafür ist der Atlas-Reisebuchladen mit von der Partie. Mit Outdoor-Ausrüstung und Reiseliteratur unter einem Dach verwirklichen die Partner eine alte Idee.

Der Kampf für die Umwelt steht in der Politstadt hoch im Kurs. Da wird auch mal die Filiale geschlossen, damit das Team an einer Demonstration vor dem Bundeshaus teilnehmen kann. Mit den Öffnungszeiten nimmt man es in den wilden 80ern noch nicht so genau.

1987 zieht Transa an die Speichergasse 39 um und hat nun genügend Platz, um auch Funktionsbekleidung sowie – vom Leichtgewichtszelt bis zum Passtäschchen – alles für Rucksackreisende anzubieten. Kurze Zeit gibt es den Kleiderladen an der Nummer 35. So hat man etwas mehr Platz. 2002 geht die Reise innerhalb der Zytglogge-Stadt dann eine Gasse weiter, an die Aarbergergasse 21. Der Schritt ist ganz nach Transas Motto: je näher beim Bahnhof, desto besser. Die Speichergasse wird von den Transianerinnen und Transianern nun nur noch zum Mittagessen besucht.

Die Aarbergergasse bietet sich als Start für die Ladengemeinschaft von Transa und Globetrotter an. Als das Reisebüro seine Ladenfläche 2013 verkleinert, übernimmt Transa den frei gewordenen Platz im Obergeschoss und verschiebt die Schuhabteilung himmelwärts. Auf den nun insgesamt 850 m² Ladenfläche wurde nach wie vor alles geboten, was das Outdoor-Herz begehrt.

Im Herbst 2019 war die Zeit reif für ein neues Kapitel und damit den Einzug in die Markthalle Bern. Dort bieten wir deutlich mehr Services an wie beispielsweise die eigene Schneiderei, ein breites Mietangebot oder den Orthopädie-Service. Ebenso Platz gefunden hat der Sortimentssbereich Bergsport. In unserer Kids-Abteilung wartet eine Kletterwelt darauf, von Kindern entdeckt zu werden und für die Stärkung zwischendurch, begrüssen wir dich gerne an der Café-Bar, im Herzen der Transa Filiale Markthalle Bern. Seit dem Frühling 2021 findest du zudem unseren Patagonia-Shop bei uns.

Virtueller Rundgang

Falsch abgebogen oder auf der Suche nach einer anderen Filiale?
Du findest sämtliche Standorte von Transa in der Übersicht.