Patagonia

Stelle das beste Produkt her, belaste die Umwelt dabei so wenig wie möglich, inspiriere andere Firmen, diesem Beispiel zu folgen und Lösungen zur aktuellen Umweltkrise zu finden. –Patagonias Unternehmensphilosophie

Der kalifornische Bekleidungshersteller Patagonia wurde 1973 von Yvon Chouinard gegründet. Patagonia entwickelte sich aus einem kleinen Unternehmen, das Zubehör für Kletterer fertigte.

Der Alpinismus bleibt bis heute der Kern eines weltweit tätigen Unternehmens, welches immer noch Bekleidung fürs Klettern, aber auch fürs Skifahren, Snowboarden, Surfen, Fliegenfischen, Paddeln und Laufen herstellt. Alle diese Sportarten sind lautlos. Keine bedarf eines Motors; keine verhilft einem zu rauschendem Beifall. Jede Sportart belohnt einen in Form von mühsam erworbener Anmut und Augenblicken der Verbundenheit zwischen Mensch und Natur.

Die Unternehmenswerte spiegeln die Werte einer Gruppe Kletterer und Surfer wider, die das Unternehmen Patagonia einst auf den Weg brachten, und deren minimalistischen Stils. Auch das Produktdesign offenbart ihre Vorliebe für Schlichtheit und Funktionalität.

Bei Patagonia bedeutet die Liebe zu unberührten und grossartigen Landstrichen, dass man sich am Kampf zum Erhalt ebendieser beteiligt. Und dass man dazu beiträgt, den besorgniserregenden Umweltzustand des Planeten ins Gegenteil umzukehren. Patagonia widmet ihre Zeit, ihre Dienste und mindestens 1% ihres Umsatzes Hunderten von vorwiegend kleinen Umweltschutzgruppen in aller Welt, die versuchen, dieses Blatt zu wenden.

Patagonia weiss, dass ihre unternehmerische Tätigkeit - angefangen bei der Beleuchtung von Geschäften bis hin zum Bleichen von Hemden - mit der Verschmutzung der Umwelt einhergeht. Deswegen arbeiten sie fortwährend daran, diese Belastungen zu reduzieren. Patagonia verwendet recyceltes Polyester in vielen ihrer Kleidungsstücke und statt unter Einsatz von Pestiziden bauen sie ihre Baumwolle ausschliesslich biologisch an und verwenden seit 1996 für jedes einzelne Patagonia-Baumwoll-Kleidungsstück diese biologisch angebaute Baumwolle. Des Weiteren werden in mehr als 60% aller Produkte recycelte Materialien verarbeitet.

Die Tatsache, dass das Unternehmen Patagonia ihren zentralen Werten über mehr als dreissig Jahren Geschäftstätigkeit treu geblieben ist, hat Ihnen dabei geholfen, ein Unternehmen zu schaffen, das sie gerne führen und für welches sie mit Stolz arbeiten. Und mit höchster Produktqualität zum Ziel hat sich der geschäftliche Erfolg eingestellt.

Patagonia133 Artikel

Kategorien
Filter