Salomon

17 Artikel filtern

Nachhaltigkeit

  • Faire Produktion

    Fair Labor Association
  • Umweltschutz

    bluesign®
Es war das neue, das Francois Salomon vom ersten Tag an faszinierte. Als er im Alter von 50 Jahren mit seinem Sohn Georges die Firma Salomon gründete und in seiner Werkstatt in Annecy Sägeblätter sowie Skikanten herstellte, ging sein Blick immer nach vorne. Seine Philosophie: "What fascinates me, is what I'm going to do tomorrow!" Dieser Grundsatz hat sich nicht geändert. Salomon ist seinen Wurzeln treu geblieben. Das gilt für den Hauptsitz im französischen Annecy ebenso wie für den Anspruch an die Produkte. Auch heute steht der Ausrüster für Innovation. Das zeigt ein Blick in die Unternehmensgeschichte: Vom Skikanten-Hersteller zum Komplett-Ausrüster für Sommer und Winter.
 
Francois und Sohn Georges Salomon gründen 1947 gemeinsam - Francois ist gerade 50 Jahre alt geworden - das Familienunternehmen. In einer Werkstatt in ihrer französischen Heimat Annecy bauen Sie Sägeblätter und Skikanten. Georges Salomon stellt bald seinen Erfindergeist unter Beweis: Er entwickelt ein System, das die Massenanfertigung der Skikanten erlaubt - eine Revolution Anfang der 1950er Jahre. Es dauert nicht lange, und Salomon präsentiert 1952 seine erste Skibindung. Das Geschäft wächst schnell. Innerhalb von nur zehn Jahren entwickelt sich die Marke zu einem weltweit tätigen Unternehmen. Innovationen sollen auch die folgenden Jahre prägen.
 
Bei den olympischen Winterspielen 1966 in Chile werden erstmals Skibindungen von Salomon eingesetzt. Erneut verändert eine Erfindung von Georges Salomon die Skiwelt: Er entwickelt die erste Sicherheitsbindung. Zwischen 1969 und 1973 eröffnen die ersten Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Italien und den USA. Mit über eine Million verkaufter Bindungspaare pro Jahr steht Salomon weltweit an der Spitze. Doch die Marke gibt sich mit der bestehenden Produktpalette nicht zufrieden. So präsentiert sie in den 1970er Jahren die ersten Ski- und Cross-Country-Schuhe. 1990 kommt dann der erste Ski, der S9000, hinzu. Ein Jahr nach dem Ski-Launch bringt Salomon eine komplette Range Hiking-Schuhe heraus und rüstet den Bergsportler rund ums Jahr aus. Doch damit nicht genug. Mit der neu geschaffenen Produkt-Kategorie Trail Running erweitert der Hersteller 1998 das Angebot im Laufbereich und wird Pionier des modernen Berglaufs. Die speziellen Running-Schuhe richten sich dabei an alle Läufer, die es bevorzugen sich abseits der geteerten Wege ;in der Natur zu bewegen.
 
Auch nach über 65 Jahren sind der Gründer Francois Salomon und seine Philosophie der ständigen Weiterentwicklung präsent. So entstanden in Annecy Neuheiten wie der XA Pro 3D - ein multifunktional einsetzbarer Schuh, der Kultstatus erreicht hat -, der BBR - der Ski mit V-Shape - oder die Freeride-Bindung Guardian mit Aufstiegsmechanismus. All diese Innovationen stehen unter einem weiteren Grundsatz: Salomon ist 'designed for freedom', entwickelt für die Freiheit. Für jene Freiheit, die jeder Outdoor-Sportler in der Natur erlebt. Dank Salomon geniessen die Athleten diese in jeder Sekunde. Denn der Spirit "designed für freedom" steht für funktionelle Produkte, die von Sportlern für Sportler gemacht sind.
Seit 2005 gehört Salomon zur finnischen Gruppe Amer Sports. Der Hauptsitz ist nach wie vor im französischen Annecy in der Nähe des Montblanc-Massivs. Dort sitzt auch das Herz, der Kopf und die Seele der Firma: das Annecy Design Center, kurz ADC. Theorie trifft dort auf Praxis, Top-Athleten auf erfahrene Entwickler. In jedem Schritt arbeiten sie eng zusammen, jedes Detail prüfen und testen die besten Athleten, darunter Kilian Jornet für Trail Running und Mark Abma im Ski-Bereich. Ihre Rückmeldungen zu Schuh, Ski und Bekleidung arbeiten die Entwickler sofort ein - nur die besten Produkte sind gut genug. Von dieser engen Verzahnung profitieren alle Outdoor-Sportler. Denn jede neue Technologie und jede Weiterentwicklung finden sich in den Kollektionen für ambitionierte Athleten und Breitensportler wieder. Dies ist auch ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Salomon-Produkte. Und natürlich geht es in der Zukunft mit Funktionalität und Innovationskraft weiter.
  • Kostenloser Versand ab CHF 99

    (Mit der TransaCard immer kostenlos)

  • Sicheres und einfaches Bezahlen
  • 14-Tage Widerrufsrecht