Specialized

Ein VW Bus, ein Mann, ein Plan - Specialized hat klein angefangen, immer getreu dem Motto von Bikern für Biker. Für Specialized ist die Entwicklung von Fahrrädern, Komponenten und Bekleidung nicht nur ein Job, sondern echte Leidenschaft. Das mag für manche Menschen ein wenig verrückt klingen, aber genau diese Philosophie macht den Unterschied! Was Specialized auszeichnet, ist das Streben nach absolut hochwertigen und funktionellen Produkten: Innovate or die! Ein vollgefedertes MTB? Klingt verrückt, aber warum eigentlich nicht? Etwas wirklich Cooles, was heute längst Wirklichkeit ist, lag im Jahr 1985 noch fernab jeglicher Vorstellungskraft!

Nachdem der Specialized Gründer Mike Sinyard die Universität von San Jose im Jahre 1974 als 24-jähriger verlassen hatte, verkauft er seinen Kleinbus für $1500 und finanzierte sich so einen Bike Trip nach Europa. Nachdem Mike in einem Hotel eine Dame antraf, die gute Beziehungen zu Fahrradherstellern in Italien hatte, stellte diese Frau den Kontakt zwischen beiden her. Die Hersteller willigten ein und so konnte Mike deren Fahrräder und Komponenten in den USA vertreiben. Nach dem Mike einige finanzielle Engpässe durch geschickte Verhandlungen mit lokalen Bike Shops löste, war Specialized geboren. Schon im Jahr 1979 wurde von Mike Sinyard das erste Bike – das Specialized Allez – auf den Markt gebracht. Zwei Jahre später folgte das weltweit erste Serien-Mountainbike: Das Specialized Stumpjumper.

1997 - die Geburtsstunde von Body Geometry Fit. Dabei handelt es sich um das umfassende und individuelle Radanpassungssystem von Specialized, das in enger Zusammenarbeit mit einem der führenden Sportwissenschaftler auf diesem Gebiet entwickelt wurde: Dr. Andy Pruitt vom Boulder Institut für Sportmedizin in Colorado. Vor dem Hintergrund der individuellen anatomischen Voraussetzungen des Probanden sowie dessen Präferenzen hinsichtlich Einsatzbereich und Fahrweise wird das Fahrrad an allen Kontaktpunkten optimal und absolut passgenau eingestellt. Der Begriff Body Geometry Fit bezieht sich sowohl auf den eigentlichen Prozess der Radanpassung als auch auf eine Vielzahl spezieller Body Geometry Produkte, die eine Optimierung der Kontaktpunkte zwischen Bike und Fahrer zum Ziel haben. Das Body Geometry Fit System verhilft Alltagsfahrern, Hobbysportlern und Profiathleten zu einem völlig neuen Fahrgefühl, mobilisiert Leistungsreserven und bringt letztendlich mehr Spass am Fahrradfahren. Heute bietet Specialized ausgereifte Fahrrad-Artikel zu sehr vernünftigen Preisen an. Praxisorientiert und zuverlässig.

Specialized58 Artikel

Kategorien
Filter