Zwei Frauen fahren mit ihren Gravelbikes über eine Kiesstrasse, die Velos sind mit Satteltaschen und Lenkertaschen ausgerüstet.

Velo

Bikepacking: Satteltaschen, Rahmentaschen, Lenkertaschen das brauchst du

  • #Bikepacking
  • #Tourenvelo
Portraitbild Jacky
Jacky
Verkaufsberater, Filiale Zürich Europaallee
© Fotos

Bikepacking-Taschen gibt es für fast jedes Abenteuer; für eine mehrtägige Tour mit dem Gravelbike benötigst du andere als für eine ausgedehnte Veloreise. Verkaufsberater Jacky gibt im Video Tipps fürs Bikepacking und die passenden Taschen.

Wenn du mehrere Tage mit dem Velo unterwegs bist, brauchst du gute Bikepacking-Taschen. Schliesslich müssen Schlafsack, Zelt und Kleider zum Wechseln irgendwo Platz finden und bei Regen trocken bleiben. Anders als bei grossen Veloreisen, bei denen viel Gepäck am Gepäckträger befestigt ist, wird deine Ausrüstung beim Bikepacking ohne Gepäckträger ans Bike montiert.

Im Video gibt Verkaufsberater Jacky Tipps und hilfreiche Antworten: Satteltaschen, Rahmentasche, Gabeltasche, Oberrohrtasche – welche verschiedenen Bikepacking-Taschen gibt es überhaupt? Wie verstaue ich mein Gepäck so, dass es wortwörtlich möglichst wenig ins Gewicht fällt? Und welche Ausrüstung brauche ich für eine Tour überhaupt?

Tipps zur Pflege von Bikepacking-Taschen

Tipps zur Pflege von Bikepacking-Taschen

Damit du möglichst lange Freude an deiner Ausrüstung fürs Bikepacking hast, ist die richtige Pflege wichtig. Auf deiner Tour hast du dafür wahrscheinlich nach einem langen Tag im Sattel kaum noch Energie. Mit diesen Tipps sorgst du aber schon vorab dafür, dass dir Bikepacking lange Freude bereitet.

Bikepacking-Taschen

So bepackst du dein Bike am besten

So bepackst du dein Bike am besten

Je mittiger du dein Velo packst, desto weniger spürst du das Gewicht beim Fahren. Schweres Gewicht am Lenker kann zudem die Fahrweise beeinflussen und auch deinen Blick auf den Boden einschränken. Packe schwere Gegenstände deshalb am besten nahe an den Sattel oder in der Rahmentasche. Leichteres Gepäck kannst du weiter hinten in der Satteltasche oder in der Lenkertasche verstauen.

Zusätzlich zur Gewichtsverteilung solltest du überlegen, welche Gegenstände du tagsüber brauchst. Werkzeuge und Ersatzteile hast du in der Rahmentasche schnell griffbereit.

Fahrradtaschen in der Filiale testen und mieten

Du hast schon eine Idee, welche Bikepacking-Taschen du brauchst? Vor dem Kauf möchtest du diese gerne an deinem eigenen Bike ausprobieren? Dann komm vorbei! In unseren Filialen in Zürich Europaallee und in der Markthalle Bern haben wir Bikepacking-Stationen eingerichtet. Dort kannst du an deinem Velo oder einem Ausstellerbike die verschiedenen Taschen mit echter Ausrüstung befüllen und montieren. Artikel wie Kocher, Kleidung und Topf stellen wir dir gerne zur Verfügung. Auf einer Testfahrt merkst du dann, wie sich das Fahrverhalten deines Bikes verändert und ob du vielleicht umpacken musst.

Übrigens kannst du Bikepacking-Taschen bei uns auch mieten.

  • #Bikepacking

  • #Tourenvelo

Teile den ArtikelBikepacking: Satteltaschen, Rahmentaschen, Lenkertaschen – das brauchst du

  • Kostenloser Versand ab CHF 99

    (Mit der TransaCard immer kostenlos)

  • Sicheres und einfaches Bezahlen
  • 14-Tage Widerrufsrecht