Nahaufnahme, in der eine Person mit einem Reparatur-Tool eine Fahrradkette repariert

Velo

Das richtige Flickzeug für dein Bike

  • #Velo
Manuel
Marketing, Office Zürich
© Fotos

Ob Mountainbike oder E-Bike, ob mehrmonatige Velotour oder ein kürzeres Abenteuer auf dem Velo: Flickzeug gehört immer ins Gepäck. Im Video erklärt dir Verkaufsberater Telmo, worauf du dabei achten solltest.

Wenn du nur kurz mit dem Velo unterwegs bist, genügt ein einfaches Reparaturset. Wenn du hingegen mehrere Tage oder Wochen auf Tour bist, dann gehört nebst Reifenheber, Flicken und zusätzlichem Schlauch und Reifen noch einiges mehr ins Reparaturset.

Verkaufsberater Telmo verrät dir im Video, welche Werkzeuge du dabeihaben solltest, wie du das Flickzeug am besten verstaust und welches Tool er selbst am liebsten benutzt.

Platten flicken – so geht es

Ein winzig kleines Loch im Schlauch genügt und die Luft ist raus. Mit einem Flicken ist der Schlauch aber schnell wieder luftdicht und die Fahrt geht weiter.

Dazu löst du das Rad aus der Gabel. Hebe dann den Reifen mit einem Reifenheber an und nimm den Schlauch heraus. Wenn du das Loch nicht mit blossem Auge siehst, pumpe den Schlauch stark auf. Du spürst oder siehst das Loch dann besser. Raue nun die Stelle um das Loch auf und klebe den Flicken darauf. Manche sind selbstklebend, bei anderen musst du zuerst etwas Leim oder Vulkanisierlösung auftragen.

Ausrüstung fürs Veloflicken

  • #Velo

Teile den ArtikelDas richtige Flickzeug für dein Bike

  • Kostenloser Versand ab CHF 99

    (Mit der TransaCard immer kostenlos)

  • Sicheres und einfaches Bezahlen
  • 14-Tage Widerrufsrecht