Shorts & Caprihosen

153 Artikel filtern
42 von 153 Artikeln

Shorts und Capri-Hosen sind im Sommer ideal

Wenn du dich im Sommer gerne in der Natur aufhältst, egal ob im flachen Land oder in den Bergen, dann sind Shorts oder auch Capri-Hosen ideal. Sie sind wesentlich luftiger als lange Hosen und bieten eine grosse Bewegungsfreiheit.

Shorts

Wie das englische Wort short schon verrät, sind diese Modelle kurz. Wobei kurz sehr unterschiedlich sein kann – die kürzesten Varianten enden kurz unter dem Beinansatz, die längeren reichen bis fast zum Knie. Trekkingshorts haben in der Regel eine durchschnittliche Länge und enden in der Mitte des Oberschenkels. Shorts, die bis zum Knie reichen werden oft auch als Bermuda Hose bezeichnet.

Caprihosen

Ursprünglich kommt die Caprihose aus den 50er Jahren und war damals noch ein echter Aufreger! Nur mutige Frauen wagten sich damit auf die Strasse. Damals war die Caprihose sehr schmal geschnitten, endete in Wadenhöhe und ein kleiner, seitlicher Schlitz sorgte für etwas Bewegungsfreiheit. Heute ist eine Caprihose für den Bergsport legerer geschnitten, aber auf jeden Fall bedeckt sie das Knie und endet ungefähr in Wadenhöhe. Capris sind für den Frühling und Herbst ideal.

Sommerliche Outdoor-Bekleidung

Wenn du dich bei deinen Aktivitäten im Sommer wohl fühlen willst, dann ist eine passende Outdoor-Ausrüstung die wichtigste Voraussetzung. Sommerliche Shorts oder eine Capri sollte aus atmungsaktivem Material bestehen und idealerweise auch mit UV-Schutz ausgestattet sein.

Baumwolle

Mit Baumwolle geniesst du alle Vorteile einer natürlichen Faser. Sie fühlt sich frisch und angenehm an, lässt sich problemlos waschen und ist robust. Mit reiner Baumwolle jedoch wirst du dich nicht gut bewegen können. Die Beimischung von elastischen Fasern, wie Elastan, erhöht die Bewegungsfreiheit enorm. Darauf solltest du achten.

Synthetische Fasern

Die künstlich hergestellten Fasern haben den grossen Vorteil, dass man schon in der Herstellung Funktionen einbauen kann. Sie können atmungsaktiv hergestellt werden, sie können wind- und wasserabweisend sowie elastisch sein und sind dabei sehr weich und leicht. Synthetische Fasern sind mit ihren Funktionen den natürlichen Fasern überlegen.

Fasermix

Wer die Vorteile von beiden Fasern geniessen möchte, achtet auf einen Fasermix. Baumwolle mit Polyester oder Polyamid gemixt ergibt ein tolles Material, das alle Bergsportler begeistert.

Gut in Form

Es kommt ganz auf deine Sportart an, welche Form für dich die richtige ist.

  • Trekkingshorts sind eher lässig geschnitten und bieten mit vielfältigen Taschen reichlich Platz zum Verstauen an.
  • Wanderhosen in Capriform sind ebenfalls locker geschnitten, damit du auch bei grossen Schritten und in steilem Gelände grösstmögliche Bewegungsfreiheit hast.
  • Ist die Kletterwand jedoch dein bevorzugtes Gebiet, dann sollte deine Sommerhose schmaler geschnitten und sehr elastisch sein.

Zu empfehlen sind immer eine kleine Safety-Tasche und ein elastischer Bund. Beides erhöht den Komfort. Reissverschlüsse und Schlitze an der äusseren Seitennaht verbessern die Bequemlichkeit. Eine grosse Auswahl an Shorts und Capri-Hosen findest hier bei uns im Sortiment. Wenn dann alles passt, kann deinem Outdoor-Vergnügen mit deinen Shorts oder der neuen Capri nichts mehr entgegenstehen.

  • Kostenloser Versand ab CHF 99

    (Mit der TransaCard immer kostenlos)

  • Sicheres und einfaches Bezahlen
  • 14-Tage Widerrufsrecht