Eine Gruppe spaziert in den Gassen

Reisen

Tipps für Menorca klettern, biken, wandern und entspannen

  • #Veloreise
  • #Wandern
  • #Klettern
  • #Kanu/Kajak
Porträtfoto Dennis
Dennis
Verkaufsberater
© Fotos

Die Mittelmeerinsel Menorca hat auf kleinstem Raum alles, was es für den perfekten Urlaub braucht. Hier kannst du Klettern oder Biken und es lockt die Fernwanderung Camí de Cavalls.

Ob Sportskanone oder Badenixe - auf Menorca, der kleinen Schwesterinsel von Mallorca, werden alle fündig. Welche Outdoor-Aktivitäten du nicht verpassen solltest, wie du auf der Insel rumkommst und wo du das beste «helado» findest, verrät dir Transa Mitarbeiter Dennis.

Eine Frau sichert einen Kletterer an einer Küstenfelswand, im Hintergrund Meer
Foto © Rainer Eder

Klettern in neuen Gebieten

Menorca bietet abwechslungsreiche Kletterei abseits der ausgetretenen Pfade. Ob Bouldern, Sportklettern oder Deep Water Soloing – die Felsen der Baleareninsel lassen keine Wünsche offen. Die Zugänge sind teilweise noch nicht so gut erschlossen, der Fels dafür umso unberührter und griffiger.

Eine Wanderfamilie schaut auf einem Felsen aufs Meer und bestaunt die atemberaubende Küste
Foto © Rainer Eder

Wandern auf 180 km Küstenrundgang

Atemberaubende Aussichten, zahlreiche Leuchttürme und eine vielfältige Flora und Fauna: Wer auf dem Inselrundweg Camí de Cavalls (GR 223) wandert, sieht Menorca in seiner ganzen Schönheit. Die Wanderwege sind gut ausgeschildert. Viele der 13 Etappen sind auch für Familien geeignet.

Zwei Biker:innen fahren beim Sonnenuntergang an der Küste entlang, im Hintergrund einen Leuchtturm
Foto © Ruedi Thomi

Biken auf vielseitigem Terrain

Von flowigen Singletrails über sandige Flächen bis hin zu steilen Waldwegen – diese Vielfalt erwartet dich auf der kleinen Mittelmeerinsel. Der ehemalige Pferdeweg Camí de Cavalls hat also auch für Biker einiges zu bieten.

Aussicht aufs Meer, Strand und im Hintergrund grüne Hügel
Foto © Rainer Eder

Badespass und Sünnele

Ob Kayaken, Surfen oder Sonnenbaden: Das türkisblaue Meer und die kilometerlangen Sandstrände machen jeden Urlauber glücklich. Zu einigen Stränden kommst du nur zu Fuss oder mit dem Bike. Geh auf die Suche nach deinem persönlichen Traumstrand und geniesse ihn ganz ungestört!

Kulinarik und Kultur

Reiseplanung

Hinkommen: Mit der Fähre – ab Barcelona in 6.5 bis 9 Stunden - oder mit dem Flugzeug.

Rumkommen: Menorca ist klein, vieles kannst du zu Fuss oder mit dem Bike entdecken. Busse verbinden die wichtigsten Orte. Um Menorca in seiner ganzen Vielfalt zu entdecken brauchst du ein eigenes Fahrzeug.

Unterkommen: Menorca bietet viele Unterkünfte, von Ferienwohnungen über B&B bis hin zu grossen Hotels. Die Stadt Es Mercadal in der Inselmitte eignet gut als Ausgangspunkt für Tagesausflüge in alle Richtungen. Menorca ist ein Unesco-Biosphärenreservat und Naturschutz wird gross geschrieben. Wildcampen ist auf der ganzen Insel verboten. Offizielle Campingplätze gibt es nur wenige.

Ausrüstung für deine Reise

  • #Veloreise

  • #Wandern

  • #Klettern

  • #Kanu/Kajak

Teile den ArtikelTipps für Menorca – klettern, biken, wandern und entspannen

  • Kostenloser Versand ab CHF 99

    (Mit der TransaCard immer kostenlos)

  • Sicheres und einfaches Bezahlen
  • 14-Tage Widerrufsrecht