Zwei Personen sitzen auf dem Boden, sie streicheln je einen Hund. Es ist ein Symbolbild dafür, dass Transa Tierschutz wichtig ist.

Produktberatung

Verantwortung in der Beschaffung

Portrait von Jenny
Jenny
Einkäuferin Kids, Office Zürich
© Fotos

Als Detailhändlerin sind wir Teil der Wertschöpfungskette und stehen im intensiven Austausch mit unseren Lieferanten. Erfahre hier, welche Sozial-, Umwelt- und Tierwohlstandards die Produkte zwingend erfüllen müssen, um in unser Sortiment zu kommen.

Transa stellt selbst keine Produkte her, sondern kauft diese bei Händlern oder Markenherstellern ein. Wir tragen somit eine wichtige Verantwortung: Wir entscheiden aktiv, mit welchen Marken und Lieferanten wir zusammenarbeiten und welche Produkte wir in unserem Sortiment führen.

Im Transa Code of Conduct haben wir unsere Nachhaltigkeitskriterien im Bereich Sozial-, Umwelt- und Tierwohlstandards aufgeführt. Jede Marke ist dazu verpflichtet, den Code of Conduct verbindlich zu unterschreiben. Zusammen mit unseren Lieferanten setzen wir auf einen transparenten und ehrlichen Dialog zum Thema Nachhaltigkeit, sodass wir unsere Branche gemeinsam weiterentwickeln können. Im Outdoor-Bereich hat in den letzten Jahren beim Thema Nachhaltigkeit ein bemerkenswerter Wandel stattgefunden. Auch gesellschaftspolitisch ist die Industrie aufgefordert, ganzheitlich zu denken, um den Übergang zu einer sauberen und kreislauforientierten Wirtschaft zu fördern. Dieser Wandel kam unter anderem auch wegen Rückmeldungen aus dem Markt zustande, also von dir als Kundin oder Kunde. 

Unsere Services

Das richtige Produkt für möglichst lange

Das richtige Produkt beinhaltet sowohl Nachhaltigkeits- wie auch Qualitätskriterien. Gemeinsam mit dir sorgen wir dafür, dass dein Produkt so lange wie möglich im Einsatz ist. Die Grundlage dafür fällst du mit deinem Kaufentscheid. Wir vermitteln dir das Wissen zum korrekten Umgang und zur richtigen Pflege. Und sollte deine Ausrüstung einmal Schaden nehmen, stehen dir unsere umfangreichen Reparaturservices zur Verfügung.

Mitgliedschaft EOG 

Transa ist Mitglied in der European Outdoor Group. Zudem arbeiten wir aktiv in der Sustainability Group mit. Das ermöglicht uns einen direkten Austausch mit den wichtigen Herstellern. Wir können so unsere sozialen und ökologischen Anliegen aus der Sicht des Detailhandels einbringen. 

Verantwortung gegenüber der Umwelt

Unsere Kriterien im Bereich Umweltschutz verlangen, dass im Umgang mit Chemikalien Dosierungen, Grenzwerte und Emissionen nicht überschritten werden. Wir stellen sicher, dass unsere Lieferanten die europäische Chemikalienverordnung REACH einhalten. Hersteller dürfen bestimmte schädliche Stoffe bei der Produktion nicht verwenden beziehungsweise diese Stoffe nicht im Endprodukt vorhanden sein. Wir bevorzugen Marken, die sich unabhängigen Gutachten (zum Beispiel «bluesign®») unterziehen, und Produkte, die ein Gütesiegel oder Zertifikat tragen (zum Beispiel «GOTS» oder «Made in Green by OEKO-TEX®»). Ebenso bevorzugen wir Produkte, die aus recycelten Materialien bestehen und/oder recycelbar sind, bestenfalls kreislauffähig. Produkte, die wir einem Recycling zuführen können, sind mit «recycelbar – bring’s zurück» gekennzeichnet.

Soziale Verantwortung

Das Ziel von Transa ist, der Kundschaft Produkte aus sicheren und fairen Lieferketten anzubieten. Wir fordern verantwortungsvolle Arbeitspraktiken und verlangen von Markenpartnern, Lieferanten und Produzenten die Einhaltung, Umsetzung und Überprüfung grundlegender Sozialstandards. 

Damit wir faire und sichere Lieferketten etablieren können, verlangen wir von unseren Markenpartnern Massnahmen und Instrumente, die sicherstellen, dass die ILO-Kernarbeitsnormen in ihren Lieferketten eingehalten werden. Das passiert beispielsweise mittels Verhaltenskodizes. In Audits überprüfen wir, ob sich alle Beteiligten der Lieferkette an den Kodex halten. 

Transa unterstützt und bevorzugt Marken, die sich im Bereich der sozialen Verantwortung um weiterführende Ansätze bemühen. Sie stärken somit sichere und faire Arbeitsbedingungen in der Industrie. Beispiele für Initiativen mit Fokus auf die Umsetzung und Überprüfung von Sozialstandards sind die Fair Wear Foundation oder die Fair Labor Association. Auf Produktebene erfüllen «Fairtrade», «GOTS» oder «Made in Green by OEKO-TEX®» die Mindestanforderungen.

Tierwohl bei Transa

Dass wir bei unseren Outdoor-Aktivitäten bestens ohne Pelz auskommen, beweisen wir schon seit 2014. Damals haben wir Echtpelz aus unseren Filialen verbannt. Wir sind Mitglied des globalen Netzwerks Fur Free Retailer, einem Zusammenschluss von Detailhändlern, die auf Echtpelzprodukte verzichten. 

Auf Merinowolle und Daune wollen wir nicht verzichten. Wir sind uns jedoch unserer Verantwortung bewusst, die mit dem Verkauf von tierischen Produkten einhergeht. Entsprechend verfolgen wir klare Tierwohl-Anforderungen bei unseren Lieferanten. 

Alle Marken, die uns Daunen- oder Merinowollprodukte verkaufen, müssen eine Tierschutzgarantie unterschreiben. Die Wolle, Daunen oder Federn dürfen ausschliesslich aus Zulieferbetrieben stammen, die artgerechte Tierhaltung garantieren können.  

Verboten sind: Lebendrupf, Harvesting (Mauserrauf oder Mauserrupf), Zwangsmästung, Mulesing. Wir bevorzugen Produkte von Herstellern, bei denen sich die Produktion der Wolle oder Daunen mittels anerkannter Zertifikate garantieren lässt. Für Wolle sind dies «RWS – Responsible Wool Standard» und «ZQ™ Natural Fibre», für Daune «TDS – Traceable Down Standard» und «RDS – Responsible Down Standard».

Teile den ArtikelVerantwortung in der Beschaffung

  • Kostenloser Versand ab CHF 99

    (Mit der TransaCard immer kostenlos)

  • Sicheres und einfaches Bezahlen
  • 14-Tage Widerrufsrecht